Retro-optonica

Sharp Optonica

Der Aufnahme / Wiedergabeschalter im Kassettenrekorder RT 3838

Mein RT 3838 hatte seltsame Probleme mal funktionierte der linke Wiedergabekanal, mal nicht, mal brummte und Summte es. Auch die Aufnahme funktionierte nur gelegentlich. Man hörte gelegentlich nur ein Summen. Das Problem liegt in dem Aufnahme / Wiedergabeschalter. Immerhin ist er rund 25 Jahre alt und seine Kontaktflächen wahrscheinlich entsprechend abgenutzt. Ich kann nicht verstehen warum Sharp hier zu so einer Lösung (Schalter) gegriffen hat.
Leider gibt es für diesen Schalter keinen Ersatz mehr. (Jedenfalls nicht bei Sharp)

Im Bild in der Mitte sieht man den Übeltäter. Ich habe den Schalter erstmal mit Kontaktspray behandelt. Das ist leider keine dauerhafte Lösung. Der Monsterschalter verfügt über 46 !! Anschlußbeine wovon laut Plan 43 belegt sind. Dabei handelt es sich um 13 Wechsler (3 polig) und zwei Schalter (2 polig).Ich habe mir gedacht das man diesen Schalter durch Relais ersetzen könnte. Mein nächstes Projekt wird wohl eine Relaisplatine mit Subminiaturrelais und möglichst kurzen Leiterbahnen sein, da ja die NF-Signale geschaltet werden und ich Störungen im Signalweg vermeiden muß.

www.retro-optonica.de