Schaltplan SM-7100/ IC 301/302

Nur für registrierte USer

Moderatoren: Applause, Galaxis

on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Schaltplan SM-7100/ IC 301/302

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Optonica-Fans,

nun bin ich dabei meine Komponenten in das neue Rack einzubauen (Bilder folgen wie bereits mehrfach angekündigt). Dabei war auch die Reparatur der rechten Endstufe des SM-7100 angesagt (hatte noch einen Teilespender). Wie's denn so kommen muss: gerade mal ein paar Minuten gings gut und dann schaltete die Protection wieder auf Rot. Das eingesetzte IC wieder ausgelötet und nun geht zumindest ein Kanal.

Das man dieses IC diskret nachbauen kann habe ich hier aus dem Bericht (SM-4646) ersehen können. Habe aber keinen Schaltplan des SM-7100 und die Bauteile im IC weisen keine Kennzeichnung auf. Hab mehrere alte TVT hier und würde die Schaltung (für beide Kanäle) gerne bauen.

Wer hat einen Schaltplan des SM-7100 bzw. des Aufbaus des ICs?

Danke für jede Hilfe.

ON-LIGHT2007
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hallo Licht im dunkeln Verstärker,

1. kann man das IC öffnen (Blechdekel abheben?)

wenn nicht auch egal.

Ich brauch nur ein paar Anhaltswerte.

Versorgungsspannung an der Endstufe und was hier im eingestellten Schaltplan nicht zu sehen ist, der schematische Aufbau der Endstufe(IC)

Kann kann ich dir ein Darlington IC auslegen.

Gruss
Bernd :)

PS.: Dann will ich aber auch eine Fotostory der Reparatur sehen.
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Hi Bernd.
Du hast ne E-Mail.
Imageshack ist leider momentan offline.

Mehr habe ich leider auch nicht
Gruß Piet
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Bernd,

den Deckel habe ich relativ zerstörungsfrei öffnen können. Ich kann Dir ein Bild des geöffneten ICs einstellen oder das IC zusenden.

Der SM7100 dient zur Versorgung der beiden Zusatzlautsprecher (ich kann auf 5.1/ 7.1 locker verzichten). Ich weiß jetzt auch wo mein Fehler war. Während der SX9100 recht schmerzfrei mit niedrigen Impedanzen umgehen kann (ich habe dort längere Zeit 4x 4 Ohm LS dran) hats mir den SM7100 beim Test dadurch "zerrissen". Ich vermute, der kan mit niedrigen Impedanzen nicht so gut umgehen (geht ja auch aus der Herstellerangabe vor.)

Bitte schreib mir noch wo genau ich messen muss. Bin zwar Ing.-Elektrotechnik aber kein Radio- Fernsehtechniker.

Wenn die Anlage komplett läuft werde ich Bilder einstellen und dann hab ich auch meine komplette Dokumentation, was Schaltbilder und Bedienungsanleitungen anbelangt zusammen. Demnächst steht auch noch die Reparatur eines RP7100 an (Teilespender vorhanden). Nach den ganzen Reparaturen kann ich auch sagen was ich ggf. abzugeben habe. Derzeit auf jeden Fall einen ST7100 HB (funktioniert bis auf eine falsch anzeigende feststehende Frequenz).

Einen AD200T habe ich erfolgreich reparieren können. Anzeige war schwach geworden und wurde ausgetauscht. Das zufällige Klacken der Relais wurde durch Austauch diser unterbunden. Ich dachte erst es wären die Dioden.

Über den SM7100 mach ich dann ne Photostory. Ich fang dann mal mit dem ausgeschlachteten die Tage an (ich denke, Trafo, Leistungsanzeige, LED Pannel und die Vorstufe lohnen auf jeden Fall aufzuheben)

Viele Grüße. Manfred
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Ein Schaltbild des IC´s ist bereits auf dem Weg zu Bernd.
Leider fehlen die Angaben der Widerstände.
Aber das läßt sich ja evtl anhand der Farben auf dem kaputten IC-Feststellen ;)
Gruß Piet
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Bernd,

hier mal ein Bild des geöffneten ICs. IMO ist die Platine ein reiner Verteiler. Die einzigen Kennzeichnungen: B649 (in TVL nicht gefunden), A992 und CI845. Alle anderen Bauteile haben keine Beschriftung.

Kommen wir so weiter?

Gruß. Manfred
Bild
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Und hier der Schaltplan für das IC.

Merkwürdigerweise kann ich auf der Platine keine Widerstände erkennen.

Bild
Gruß Piet
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Piet,

auf der Platine sind 6 aufgedampfte Widerstände (weiße Kreuze). Die beiden Dioden sind oben zwischen den beiden Transistoren (rotes Kreuz). Aber man muss schon genau hinsehen. Zumindest ein R (zweite von links) scheint sich bei mir verabschiedet zu haben. Nun wirds langsam spannend ..... Man stelle sich nur mal vor wie viele SM7100 man reaktivieren könnte :-)

Gruß. Manfred
Bild
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Ich bin sehr erstaunt, hatte nicht so "kleine" Transistoren erwartet, und schon gar nicht ,dass die Teile diskret aufgelötet sind. Dann wären die Hybrid-ICs ja wirklich reparierbar...bitte unbedingt weiter dokumentieren! Sind die dicken Transistoren identifiziert, gibt es Ersatztypen??

Andreas
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Andreas,

ich bleibe da am Ball - keine Sorge. Ich kannte aus der sehr frühen "Disco-Verstärker-Zeit" (so um 1975) echte Hybride (z.B. bei Saba Verstärkern). Die waren total vergossen und nicht reparabel.

Wenn ich mal die Leistungs-Tr. beim SX9100 mit denen im IC301 vergleiche bin ich nicht erstaunt.

Ich könnte mir eine, wie von Bernd ja erfolgreich beim SM4646 durchgeführte und dauerhafte Reparatur, wie folgt vorstellen:

- Verlagerung der Leistungs-Tr. auf den Kühlkörper (schön symmetrisch)
- Verlagerung der Doppeldiode auf den Kühlkörper

Da vor den beiden ICs etwas Platz ist könnte man eine kleine "Sammelplatine" waagerecht aufbauen, mit den 6 Widerständen und den 4 Transistoren.

Frage nur wie der NTC (oder PTC) - muss mal in der Schaltung nachsehen - am Kühlkörper auf die Änderung reagiert. Die Schutzschaltung sollte ja noch aktiv bleiben.

Viele Grüße.
Manfred
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hier mal der aktuelle Stand:

Q4 = 2SB649 - SI-P - 180V/1,5A/140MHz - VGL-Typen: BF470, BF472, BF416, BF418, 2SA1352, 2SA1249

Q2 = 2SA992 - SI-P - 120V/0,05A/0,5W/100MHz - VGL-Typen: 2SA872A, 2SA941, 2SA970, 2SA1136

Q1 = 2SC1845 - SI-P - 120V/0,05A/0,5W/110MHz - VGL-Typen: 2SC1775A 2SC2240 2SC2459

Q3 habe ich vorsichtig von der sehr eingetrockneten Wärmeleitpaste gelöst. Leider keine Aufschrift erkennbar. Dito für Q5 und Q6. Werde mal morgen am Feiertag noch vorsichtiger ans Werk gehen. Vielleicht habe ich den zweiten defekten IC noch und werde den mal öffnen.

Grüße an Alle. Manfred

PS: die Widerstände messe ich auch mal morgen aus

Bild
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das alle Q´s in der Service-Manual
beschrieben sind. Also:
WER HAT DIE SERVICE-MANUAL vom SM-7100 ?

@Manfred
Die Widerstände brauchst du nicht ausmessen
Die Werte stehen im Schaltplan direkt unter den Bezeichnungen ;)
Gruß Piet
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Piet,

das Ausmessen würde ich auch nur aus Neugierde machen, weil ein R etwas verschmort aussieht und es ja vielleicht an diesem einen liegen könnte.

Ich habe gerade ein Service-Manual für den SM7100 beim Schaltungsdienst bestellt (das ist es mir wert). Muss gedruckt werden; dauert also 4-5 Tage. Ich gebe hier umgehend Bescheid wenns da ist.

Gruß.
Manfred
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hallo Leute,
da seid ihr ja schon recht weit gekommen.

Im Service Manual wirst Du nichts über die "IC" Schaltung finden.

Im SM4646 Manual stand auch nichts über die verwendeten Transistoren.

Im Prinzip brauchst Du ja nur noch die Schaltung nachzubauen.

Gruss
Bernd
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hallo,
da bin ich nochmals.

Für Q4 und Q6 könntest Du die Transistoren nehmen welche ich beim SM4646 verbaut habe.

2SD 1110 NPN 120V, 7A, 80W
2SB 849 PNP 120V, 7A, 80W


Gruss
Bernd
Antworten