Schaltplan SM-7100/ IC 301/302

Nur für registrierte USer

Moderatoren: Applause, Galaxis

Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hi On-light,

um auch noch Deine Frage zu beantworten.

Im Schaltbild die Zickzacklinien sind die Widerstände mit den Werten.

Vergleiche das doch mal mit einer Messung.

Als Dioden kannst Du die 1N4001 oder ähnlich nehmen.

Ich bin übrigens auch kein Audioelektroniker sonder Versorgungstechnik Ing., aber so im großen und ganzen zählt dann auch Audio dazu :wink:

Gruss
Bernd
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Bernd,

schon klar was die R's sind. Ich habe heute das Service-Manual erhalten. Tatsächlich keine weiteren Angaben zu den "Innereien" des ICs. Aber ne Menge Messpunkte. Ein weiteres defektes IC habe ich heute mal geöffnet. Alles gleich . . . und auch das R1 (75k) auch beim zweiten IC durchgeschmort ist !!! Ich werde das mal die Tage messen und berichten.

Gruß. Manfred
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Also wenn so ein Hybrid nur wg. eines defekten Widerstands den Geist aufgibt, werde ich gleich zwei defekte Hybride öffnen und sehen, ob ich danach wieder einen intakten SM7100 habe! Ich warte gespannt auf Deinen Bericht. Ich dachte bislang wirklich, die Dinger seien vergossen und "unreparierbar".

Gruss
Andreas
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Andreas,

ich hab die beiden Teile hier aber bin die nächsten zwei Tage auf Seminaren. Am Wochenende messe ich beide mal durch. Der bisherige Verdacht ist ein rein optischer weil auf beiden Platinen im IC an genau der gleichen Stelle am Widerstand Spuren des Durchbrennens erkennbar sind.. Zusätzlich kann ich jetzt mit Hilfe des SManuals auch die Spannungen an den Lötpunkten der Endstufen-ICs messen. Ich halte Dich und das Forum auf dem Laufenden . sorry -Job geht nunmal vor.

Grüße. Manfred
esla
NEUHier
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2007, 14:45
Wohnort: Nähe Nürtingen

Beitrag von esla »

Hallo Jungs (und Mädels 8) ),

erst einmal bin ich ganz neu hier, beschäftige mich aber seit vielen Jahren privat mit der Reparatur von Audio und TV-Geräten. Hier nun meine Frage:
on-light2007 hat geschrieben:und auch das R1 (75k) auch beim zweiten IC durchgeschmort ist
Ich möchte mich mal hier in diesen alten Thread einklinken, da auch bei mir die Reparatur eines 7100 ansteht, der RH-IX1128AF ist defekt.

Laut Schaltplan lese ich bei R1 allerdings nur 75 Ohm, statt 75 kOhm? :shock:

Ansonsten halt meine Frage an alle, die sich mit der Reparatur der Endstufen"hybriden" schon beschäftigt haben - ist schon etwas grundsätzlich neues dabei herausgekommen?

Es wäre schön, wenn wir da mal weiterkommen könnten... bislang habe ich schon sehr viele Infos sammeln können, aber ob es denn zur Reparatur mit Erfolg kam, konnte ich leider nicht herauslesen.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von esla am 11.08.2007, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

R1 hat wirklich nur 75 Ohm

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Jens,

danke für Deinen Hinweis. Besagter Widerstand hat wirklich nur 75 Ohm. Hatte im Schaltbild des ICs keine weitere Angabe gefunden. In allen anderen Schaltbildern ist allerdings 'k' ausgewiesen so das Deine Anmerkung vollkommen korrekt ist.

Ich bin in Sachen Reparatur nicht weitergekommen (das Hobbie steht weit hinter meiner Selbständigkeit). Über ein allen bekanntes Auktionshaus konnte ich sehr preiswert ein IC301/302 ersteigern. Da ich den Verkäufer kenne weiß ich, das es funktioniert. Vor dem Einbau habe ich beide Endstufen im ausgelöteten Zustand beider Endstufen-ICs durchgemessen (minimale Unterschiede zwischen den beiden Kanälen). Eingebaut jedoch habe ich sie noch nicht ..... das Wetter war auch zu gut. Werde aber weiter berichten. Zudem habe ich einen weiteren SM-7100 erstehen können, bei dem beide Endstufen in Ordnung sind. Lediglich die Vorstufe hat ihre Macken (Knacken und starke Pegel beim Umschalten der Quellen). Ich denke, Reinigung und Prüfen der Kontakte sollten da Abhilfe schaffen.

Gruß.
on-light
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

IC eingebaut, aber ......

Beitrag von on-light2007 »

Hallo zusammen,

endlich wieder ein paar Minuten Zeit für die Optonicas :D
Ich habe das IC eingelötet (Wärmeleitpaste nicht vergessen) und den SM7100 ohne LS und Signalquellen eingeschaltet: Power-LED wird grün - alles okay :) Dann LS angeschlossen und Signal drauf: schon beim leisen hochdrehen des Lautstärkepoties kommt die Schutzschaltung und geht auf rot :? Sonst alles im grünen Bereich also kein Rauchfähnchen und so. Habe dann den LS Schalter auf off gestellt ..... da bleibt die LED grün :roll:

Die LS haben 4Ohm und die Leitung ist okay (hängen sonst am SX9100). Was kann das denn nun wieder sein :?:

Hat einer der Fans und Freaks ne :idea:

Grüße.
on-light

Ach so: der zweite SM7100 hat gerade ne "Packung" Spray von Kontakt Chemie erhalten .....
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Hast Du evtl. Gleichspannung auf dem Ausgang? Die Schutzschaltung reagiert auf einen DC-offset empfindlich (und zu Recht). Evtl. muss man den Ruhestrom nach dieser Operation neu abgleichen. Ich würde die Schutzschaltung abklemmen und den DC-Offset messen.

A.
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

.... guter Tipp. Werde ich machen. Habe den SM7100 ab Ausgang Vorstufe getrennt (hinten) und das Signal auf den SX9100 (10Hz wegen der Sicherheit) gegeben. Funktioniert. D.h.: es muss ein Gleichstromsignal in der Endstufe des 7100 vorliegen. Ruhestrom abgleichen? .... da mach ich mich als nächstes ran. Danke und Gruß. on-light
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

der Stand der Dinge?

Beitrag von marais »

Ich muss bei diesem hochinteressanten Thread nochmal nachhaken. Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse? Die SM-7100 Endstufe ist ja ein Thema, das viele hier interessiert.

Gruss
Andreas
hill
NEUHier
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 21:09

Beitrag von hill »

Hi

Ich habe auch einen defekten SM 7100 und wollte fragen ob mir jemand einen Scan vom Schaltplan (nicht vom Hybrid IC) schicken könnte.

Bei meinem Verstärker ist etwas in der Vorstufe kaputt.

Der Defekt wirkt sich folgendermassen aus:
Bei einer gewissen Position des Lautstärkepotis, ca zwischen 8 und 9 Uhr, habe ich am Pre Out des Verstärkers ein DC Offset von bis zu 0.1V das mit einem Rauschen überlagert ist.

Ich gehe davon aus, dass dieser Verstärker eine VCA Lautstärkeregelung hat (voltage controlled amplifier) und dass die Gleichspannung davon kommt, doch ohne Schaltplan ist die Fehlersuche schwierig.

@on-light2007, bist du sicher, dass du nicht denselben defekt in der Vorstufe hast? Oder läuft dein Verstärker inzwischen einwandfrei?

Gibt es eigentlich noch jemand, der das IC nachbauen möchte, aber nicht weiss wie? Wenn ja könnte ich dabei unter Umständen auch helfen, auch wenn meine IC noch intakt sind.
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

sm7100

Beitrag von marais »

Ich habe den Schaltplan. Ich habe daraus zwei A4-Scans gemacht. Wohin damit?
(ok, ist unterwegs)

A.
hill
NEUHier
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 21:09

Beitrag von hill »

Vielen dank für den Schaltplan.

Noch kurz zum IC 301/302, der Nachbau sollte wirklich einfach zu schaffen sein, ich fasse hier nochmals alle Transistoren (ohne Vergleichstypen) zusammen:

Q1 = 2SC1845
Q2 = 2SA992
Q3 = 2SD669
Q4 = 2SB649

und

Q5 2SD 1110
Q6 2SB 849

Bei Q3 ist zwar auf dem Bild keine Beschriftung erkennbar, jedoch ist das bestimmt der Komplementärtyp zum Q4, und der ist laut Datasheet der Typ 2SD669, Problem gelöst :wink:

Zu Q5 und Q6, ich gehe davon aus, dass diese Typen funktionieren, jedoch könnte man ev. auch gleich etwas stärkeres nehmen.

Also unter dem Strich, wenn Ihr das IC mit diesen Transistoren sauber(!) nachbaut, sollte der Verstärker problemlos funktionieren.

Die beiden Sicherungswiderstände R337/R339 respektive R338/R340 (je nach Seite) solltet ihr auch noch checken, da diese möglicherweise auch defekt sind.
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

SM7100 SChaltplan Klangregelung

Beitrag von marais »

Hier ist als Ergänzung der Auszug aus dem Service-Manual mit einer Beschreibung der Schaltung:

Bild[/img]
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Schade das man so gut wie nichts erkennen kann
Gruß Piet
Antworten