Taster für z.B. RT-7100

Moderator: Applause

Antworten
Sleepy
Inventar
Beiträge: 154
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Taster für z.B. RT-7100

Beitrag von Sleepy »

Hi,

nachdem die ALPS-Taster (SKPDACD010), wie z.B. als Ersatz für im RT-7100 zu gebrauchen, bei den gängigen Anbietern überall nicht mehr lieferbar sind, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und tatsächlich einen Anbieter in China gefunden der liefern kann:

dacikeys

taster.jpg
taster.jpg (16.61 KiB) 375 mal betrachtet

Ob es originale ALPS sind, läßt sich natürlich von hier aus nicht sagen, lt. Shop-Seite ist jedenfalls "ALPS ALPINE" als Marke angegeben. Die Taster sind bei den gängigen Anbietern (farnell, rs etc.) durchweg als abgekündigt/nicht mehr lieferbar/nicht mehr im Sortiment gekennzeichnet.

Das "besondere" ist, daß sie kein "klick"-Geräusch machen wenn sie betätigt werden und sich im relativ langen Betätigungsweg kein direkter Druckpunkt ausmachen läßt. Die gängigen 08/15-Taster haben meist vier Anschlüsse & einen viel kürzeren Betätigungsweg. Man muß also etwas kreativ sein um sie als Ersatz nutzen zu können. In der Regel fühlen sie sich auch härter an und klicken halt, was die ursprünglichen Taster nicht gemacht haben.

Bei der ersten Reparatur sah das dann mit 08/15-Tastern + Gumminoppen einer alten PC-Tastatur, um den Betätigungsweg hinzukriegen, so aus:

Taster mit Noppen 1024.jpg
Taster mit Noppen 1024.jpg (200.22 KiB) 373 mal betrachtet

Funktioniert, aber klickt halt und ist mit den Gumminoppen recht fummelig.


Ich habe mal einen Rutsch richtige Taster bestellt und werde berichten.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten