Seite 1 von 1

Optonica SO - 9100, lautstärke-Potentiometer.

Verfasst: 14.01.2022, 16:55
von Volli
Gute Zeit, Liebhaber von OPTONICA.
Bitte sagen Sie mir, wer weiß, es ist möglich, das Lautstärkepotentiometer im Verstärker SO- 9100 durch ALPS zu ersetzen ? Ist ALPS in der Größe geeignet? Wie hoch ist der Widerstand ? Vor zehn Jahren machte er seine Arbeit. Und jetzt gibt es einen Defekt, der Ton kann manchmal irgendwann verschwinden. Du drehst das Potentiometer scharf, es funktioniert für eine Weile.
Aber das ist nicht ernst gemeint. Es ist notwendig, etwas radikal zu ändern. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand über dieses Problem auffordert.
MfG.

Re: Optonica SO - 9100, lautstärke-Potentiometer.

Verfasst: 14.01.2022, 18:48
von Volli
Bild
Bild
[/img]

Re: Optonica SO - 9100, lautstärke-Potentiometer.

Verfasst: 29.04.2022, 20:47
von kait666
These Noble pots can be opened for proper cleaning and lubrication. Have you already done this?

Re: Optonica SO - 9100, lautstärke-Potentiometer.

Verfasst: 01.05.2022, 16:19
von Volli
Danke für die Antwort und die Informationen. Ja, ich habe es vor drei Jahren analysiert. Dann habe ich bereits bemerkt, dass einige Spuren gelöscht und abgenutzt sind. Man muss also nach einem alternativen Ersatz suchen. :x

Re: Optonica SO - 9100, lautstärke-Potentiometer.

Verfasst: 20.05.2022, 15:43
von Volli
Bild
Bild

Re: Optonica SO - 9100, lautstärke-Potentiometer.

Verfasst: 20.05.2022, 16:24
von Volli
Vielleicht weiß oder erinnert sich jemand. Was ist der Nennwert des Potentiometers im Verstärker 9100 ? Om, Kom 50, 100,.......... ???

Re: Optonica SO - 9100, lautstärke-Potentiometer.

Verfasst: 20.05.2022, 17:49
von Volli
Bild