Optonica Komponenten zu verkaufen

Wer seine Optonicas verkaufen möchte --
Wer Geräte sucht --
Ist hier richtig

Moderator: Applause

on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von on-light2007 »

Guten Tag zusammen,

nach 33 sehr zufriedenen Optonica-Jahren habe ich mich entschlossen, mich von meiner kompletten Anlage (nebst Ersatzteilespendern) zu trennen. End- und Vorstufe sowie Timer habe ich 1980 neu gekauft, Tuner. Tape und Phono kamen durch ausgewählte Käufe in den letzten 10 Jahren dazu. Zu fast allen Geräten gibt es BAs (Kopie oder Original) sowie Schaltpläne.

Ich möchte dieses nicht über ebay machen sondern hier im Forum auf retro-optonica.de und spreche damit gerne Liebhaber dieser wirklich tollen Geräte an. Danke auch an Bernd Diehm der es ermöglicht hat, das mein alter Account hier wieder funktioniert.

Bilder reiche ich gerne nach, wie es meine Zeit erlaubt bzw. wie Interesse besteht.

Zum Verkauf stehen (gerne zusammen, aber auch einzeln):

- ST9100 HB (top)
- SO9100 HB (top)
- SX9100 HB (Mängel s.u.)
- SM7100 HB (Mängel s.u.) +2 Ersatzteilspender HB, elektrisch defekt
- AD200 HB (Mängel s.u.) +1 Ersatzteilespender H, elektrisch defekt
- RT7100 HB + 2 Ersatzteilspender H/HB, elektrisch nicht geprüft
- RP7100 HB, ohne System (+1 Ersatzteilspender H)

Bekannte "Mängel" wie die Flecken auf den Abdeckungen oben durch daraufstehende Geräte erwähne ich hier nicht extra - Optonica-Fans ist dieses hinlänglich bekannt.

Mir bekannte echte Mängel:

- SX9100: bei den LS-Anschlussklemmen ist die seitliche Isolierung (Kunststoff) ein wenig abgebrochen. Hat keinen Einfluss auf die Funktion. Dafür ist der Deckel vor zwei Jahren von einer Fachwerkstatt neu lackiert worden, da der Endverstärker solo stand und die bekannten Flecken nicht so schön anzusehen waren.

- AD200: Das Display hat an Leuchtkraft etwas verloren und hat kleine Flecken (die "Birnchen" dahinter sind alle intakt). Der Piezo-Pieper ist wohl defekt.

- SM7100: ein Kanal muss nachjustiert werden (Ruhestrom?) da die Hochtonwiedergabe auf diesem sehr schrill ist. Schutzschaltung ist okay.

- RT7100: funktioniert eigentlich, müsste aber mal gewartet werden. Eine Original-Andruckrolle (neu) und Riemen gibt es dazu.

- RP7100: funktioniert einwandfrei, auch die Titelsuche. Die Glasplatte wurde nachjustiert damit diese wieder offen stehen bleibt. Der Turntable ist mit Headshell (Original + 1 Technics-HS), jedoch ohne System. Das alte Chinch-Kabel wurde durch ein höherwertiges ersetzt.

Die Ersatzteilespender gibt es beim Kauf des jeweiligen Geräts als Dreingabe kostenlos dazu.

Bitte keine Anfragen wie "was ist Dein letzter Preis". Ich muss die Geräte nicht verkaufen, brauche auf Dauer aber Platz und gebe diese gerne in Liebhaberhände ab.

Prinzipiell ist ein Versand möglich; symphatischer wäre mir allerdings eine Abholung.

Frage beantworte ich sehr gerne hier im Forum oder per Mail direkt an: forum(at)on-light.de

Freue mich auf Feedbacks.

Erholsames Wochenende. Manfred
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Hi Manfred,

wie letztes jahr schon angedeutet, interessiere ich mich für den RP7100.

Ich schicke Dir eine E-Mail. :)

Schöne Grüße, Marc
Play ATARI and drive Capri. :-)
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von on-light2007 »

.... nun gehts ab in die "Bucht". Nachdem ich das TEAC Tapedeck Z5000 und das Master Tape X2000 doch recht gut verkaufen konnte kommen die Optonicas jetzt doch "unter den Hammer".
RP7100 und AD200H für sleepy ist vorgemerkt :!:
Sollten Ersatzteilespender übrig bleiben werde ich das hier im Forum kundtun. Je nach Funktion und Äußerem kolo oder für kleines Geld.
... ein bisserl wehmütig wird man dann doch schon noch mal, wenn man die Anlage nochmals komplett aufbaut und fürs Photoshooting verkabelt :(
Wenn Optonica heute noch entwickeln und verkaufen würde, so wie sie damals eigentlich dem Stand der Technik im Voraus waren ..... eine Anlage stünde hier :D
Dateianhänge
SAM_1578.jpg
SAM_1578.jpg (220.3 KiB) 18819 mal betrachtet
SAM_1558.jpg
SAM_1558.jpg (197.55 KiB) 18819 mal betrachtet
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Danke. :D Ich warte dann auf Deine Nachricht.

Viel Erfolg, Sleeπ
Play ATARI and drive Capri. :-)
haican
NEUHier
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2013, 15:28
Wohnort: Walldorf

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von haican »

Hallo nach Speyer,

ich suche dringend einen SX-9100, wenn der noch zu haben wäre würde ich mich sehr auf ihre Antwort freuen.
Preisvorstellung??
Kann jeder Zeit vorbei kommen, bin aus Walldorf.

Grüße aus Walldorf
Kurt Beck
Grüße
haican
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen/ update

Beitrag von on-light2007 »

Hallo,

SO + SX sind so gut wie verkauft. Die beiden RPs und ADs sind für sleepy reserviert.

Der ST-9100 geht in die "Bucht". Dreimal RP-7100 (müssen alle mal gewartet werden) und einmal SM-7100 werden noch Optonica-Freunde gesucht.

Gruß. on-light2007
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von on-light2007 »

.... Korrektur: Dreimal RT!!
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen / update II

Beitrag von on-light2007 »

.... so ..... SX und SO 9100 haben ihren Weg nach Walldorf gefunden. Ich bin froh, "meine alten" Geräte in guten neuen Händen zu wissen. Nach 33 Jahren hängt halt mehr als nur der reine Anschaffungspreis dran.

ST 9100 und SM 7100 geben sich nun die Ehre in der Bucht.

Viel Spaß allen am Wochenende beim Angrillen.
Gruß. on-light2007
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Ich habe meine neuen Gräte inzwischen entgegennehmen können. Beide Dreher sind in sehr gutem Zustand, auch der "Ersatzteilspender". :D

Da können sich manche als "neuwertig, 1a Zustand,..." angepriesene Bastelbuden eine Scheibe abschneiden.

Vielen Dank, Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von on-light2007 »

Hallo Sleepy,

war mir eine Freude Dir die beiden Dreher und Timer übergeben zu dürfen. Die Feder für die Glasscheibe sollte inzwischen bei Dir auf dem Postweg eingetroffen sein.
Viel Spaß und Freude für die nächsten 33 Jahre damit!!!

Grüße aus der Pfalz.
on-light2007 (Manfred)
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von on-light2007 »

Hallo zusammen,

die meisten Optonicas sind nun weg, die längste Reise machte ein SM7100 nach Rumänien.

Für Bastler und Ersatzteilesucher habe ich hier noch:

2 x SM7100, ohne Endstufen-Hybriden (ideal für Frontplatten- und/oder Knöpfetausch - der Ringkerntrafo sollte wohl ewig halten, Potis gekapselt)
3 x RT7100, inkl. 1 Ersatzriemen und 1 Ersatzandruckrolle (ich bin mir sehr sicher das man aus daraus mindestens ein top-funktionierendes und auch top aussehendes Tape zusammenbauen kann)

Bei Interesse bitte hier melden. Die Geräte können abgeholt oder versandt (gegen entsprechende Ersattung der Porto/Verpackunskosten - die Dinger sind schwer) werden.

Frohe Ostern!!
on-light2007
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Ja, die Feder war inzwischen in der Post! Ich bin ja heilfroh daß ich sie nicht irgendwo unterwegs verloren habe...

Vielen Dank für Deine Mühen!

Der Dual ist schon eingelagert und hat dem RP Platz gemacht. Jetzt höre ich auch endlich öfter mal wieder eine Scheibe; da der Dual noch mit dem originalen MCC-System bestückt ist für das es inzwischen praktisch keine Nadeln mehr gibt (und wenn dann nur zu abartigen Preisen; die letzte war sogar - obwohl noch original verpackt - auf einer Seite tot). Leider läßt sich auch kein Standard-1/2"-System einsetzen, da das System "geclipst" ist und man für 1/2" einen Umbausatz benötigt, der aber auch nicht mehr zu kriegen ist.

Da bin ich mit dem RP jetzt flexibler. :-)

Der eine AD200 läuft auch wieder; die Fehlfunktion rührte wohl daher daß die Stützbatterien schon etwas müde waren; wenn man ihn vom Netzt nimmt und die Batterien zu schlapp sind "tritt der Mikroprozessor mit Sicherheit vorübergehend außer Funktion." (zitat SM) Batterien raus und er läuft wieder. :-)

Für den silbernen Timer bastle ich gerade an meinem LED-Display (besserer Kontrast und langlebiger als das LCD). Wenn etwas brauchbares herauskommt poste ich ein paar Bilder.

Schöne Grüße, Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Update: Optonica Komponenten zu verschenken

Beitrag von on-light2007 »

Hallo zusammen,

aufgrund der "immensen" Nachfrage und in Anbetracht des nach wie vor dezimierten Kellerraums biete ich jetzt und nur für kurze Zeit die folgenden Komponenten zur KOSTENLOSEN ABHOLUNG in 67346 Speyer an:

2 x SM7100, ohne Endstufen-Hybriden (ideal für Frontplatten- und/oder Knöpfetausch - der Ringkerntrafo sollte wohl ewig halten, Potis gekapselt)
3 x RT7100, inkl. 1 Ersatzriemen und 1 Ersatzandruckrolle (ich bin mir sehr sicher das man aus daraus mindestens ein top-funktionierendes und auch top aussehendes Tape zusammenbauen kann)

Zwar megaschade aber sollte sich bis Mitte Juni niemand melden/ die Teile abholen gehts in die Entsorgung.

Bitte KEINE Anfragen nach VERSAND: der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Wert.
Abholung entweder in 67346 Speyer oder in meinem Home-Office ca. 10km entfernt.

Gruß an alle Optonica-Fans.
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Hi on-light2007,

ich brauche sie zwar nicht wirklich, aber vor der Tonne würde ich sie doch retten...
Ich sehe mal ob ich die Abholung organisieren kann.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Optonica Komponenten zu verkaufen

Beitrag von Sleepy »

Hi on-light2007,

ich habe die Abholung organisiert.

Den Rest können wir per E-Mail ausmachen.

Schöne Grüße, Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten