Schaltplan SM3636

Nur für registrierte USer

Moderatoren: Applause, Galaxis

Antworten
Sascha
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2012, 17:26

Schaltplan SM3636

Beitrag von Sascha »

Guten Abend!

Ich hab einen SM3636 eines Bekannten. Leider zeigt der Verstärker fast keine Reaktion, außer dass, sobald ich ihn anschalte, die Schutzschaltung aktiv ist, also die LED rot leuchtet, und nichts mehr passiert.
Leider hab ich mangels Schaltplan keinen Anhaltspunkt für die nun anstehende Fehlersuche.
Daher meine Frage: hätte jemand von euch/Ihnen eventuell den Schaltplan für den Verstärker?

Gruß, Sascha
Sascha
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2012, 17:26

Beitrag von Sascha »

Einen guten Abend!
Wollt euch über den Stand der Dinge informieren:

Im Internet hab ich nun den Schaltplan des "großen Bruders" (SM 4646) gefunden. Nach durcharbeiten der Seite "Potection Circuit" kam mir der Gedanke, dass die Schutzschaltungen warscheinlich beim SM3636 und SM4646 (nahezu) identisch sind.
So weit so gut. Nach Einsatz des Multimeters folgendes Ergebnis:

Die rechte Endstufe liefert am "Output from the main amplifier circuit" 4,2VDC, und nach dem 6,8k Widerstand liegen noch 1,8 VDC an. ..Gleichspannung am Ausgang..

Leider fehlt mir nun immer noch der Schaltplan vom 3636, und die Erfahrung mit den Optonica.
Meine Bitte an euch: Wenn euch der Fehler bekannt vorkommt, würde ich mich über einen Tipp freuen!! ..aber ich befürchte, ich will es gar nicht wissen, irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich mich demnächst ausführlich mit den Endstufenhybriden beschäftigen darf.

Dann Danke fürs lesen und Gruß, Sascha
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hallo Sascha,

wenn die Protection anspringt ist zu fast 100% eine Endstufe defekt.

Du hast eine Mail

Gruß
Bernd
Sascha
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2012, 17:26

Beitrag von Sascha »

Hallo Bernd!

Vielen Dank für die Antwort, und die Unterlagen!

Die Seite, auf der die Reparatur mit Hilfe der STK-Module beschrieben wird, hatte ich schon gefunden, und einen STK 0050 eingebaut.
Jetzt fällt mir jedoch auf, dass der betroffene Kanal ein hochfrequentes Rauschen hat. Hört sich an wie ein kratzendes Poti. Zum Test in welcher Stufe der Fehler ist, hab ich die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe aufgetrennt, und direkt in die Endstufe ein Signal eingespeist. Das Rauschen war unverändert da.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus: Austausch sämtlicher Kondensatoren und (soweit verfügbar) der restlichen Transistoren auf der Endstufe.
Da es nicht mein Verstärker ist, kann ich nicht sagen, ob er das Verhalten nicht auch schon vor dem Hybridwechsel hatte. Nun ja, mal schaun.
Gruß, Sascha
Sascha
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2012, 17:26

Beitrag von Sascha »

Guten Abend zusammen!

Mein geplanter Tausch der Transistoren scheint an der Verfügbarkeit, bzw der Unkenntnis der Ersatztypen zu scheitern.
Für folgende Transistoren würde ich die Ersatztypen suchen:
2SA798G
2SA818Y
2SC1628Y
2SC1890E
..über Hinweise würde ich mich freuen! :-)

Gruß, Sascha
Antworten