ST-7100 Trafo defekt

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

ST-7100 Trafo defekt

Beitrag von preamp »

Hallo zusammen. Hier ein kleiner Erlebnisbericht, würde mich interessieren ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Also, ich habe einen schönen ST-7100 bei einem großen Online Auktionshaus erworben. Nachdem das gute Stück dann endlich eintraf, habe ich es wie immer bei Neuankömmlingen baldmöglichst mal angeschlossen. Glück gehabt, dachte ich, alles funktioniert, das Gerät sieht sogar noch gut aus -- alles in allem, sein Geld wert. Später hörte ich nebenbei etwas Musik mit dem Gerät und wurde Plötzlich durch einen Merkwürdigen Geruch wieder auf den 7100 aufmerksam. Die Musik spielte weiter aber dichter Qualm kam aus allen Ritzen des Gerätes. Also schnell Stecker raus und aufgeschraubt. Da konnte ich den Trafo noch leicht vor sich hin qualmen sehen. Ist soweit nicht schlimm weil ich noch einen ST7100 zum Schlachten habe, allerdings mache ich mir Sorgen ob so etwas bei unseren betagten Freunden vielleicht häufiger vorkommt / gekommen ist, denn dann dürfte man sie eigentlich nicht unbeaufsichtigt am Netz lassen......[/b]
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Bist du sicher das es der Travo war ?
Wir hatte hier schon öfter ein Abbrennen der Endstörkondensatoren.
Aber Netzteile ?
Ich denke das du der erste und hoffentlich der letzte diesbezüglich bist ;)
Gruß Piet
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Applause, ja, als ich das Gerät öffnete sah es ziemlich so aus, als wenn der Trafo selbst qualmt. Ich hatte in dem Moment aber wenig Zeit und habe die Geschichte bis jetzt nicht genauer untersucht. Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Viele Grüße
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Das ist ungewöhnlich. Ich hatte das Problem bei meinem ST-9100 noch in der Garantiezeit; da fiel der Trafo nach einigen Wochen aus. Seit dem Garantieaustausch läuft das Ding und läuft und läuft...
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Na ja, wie das Schicksal es will bekomme ich jetzt noch einen ST-7100 H, Der soll lt. Verkäufer fast neuwertig sein, bin schon sehr gespannt. Die Geschichte mit dem Trafo kann ich dann ja mal ganz unbefangen erneut testen. Wenn es wirklich der Trafo war, werde ich mal versuchen einen passenden Ringkerntrafo zu bekommen und dann mal ein paar Tests mit ST-7100 "Tuning" versuchen. Netzteiltuning (nicht nur Trafo) wirkt bei vielen anderen Geräten Wunder, warum nicht auch bei Optonicas? Sonst stehe ich ja eher auf Originalität, aber in diesem Falle könnte (müßte) ich ja mal eine Ausnahme machen. Dazu fällt mir ein, hat evtl. jemand Schaltpläne zu diesem und evtl. auch anderen Geräten, die man kaufen, oder kopieren könnte? Oder wäre es erlaubt diese Pläne hier einzustellen, damit nicht immer jeder alle Dinge neu beschaffen muß?
Antworten