Die Suche ergab 56 Treffer

von horsebird
03.09.2011, 22:34
Forum: Reparatur Tips
Thema: RT 5100 HB
Antworten: 4
Zugriffe: 11144

Hallo Ron Ich habe nur die RT9100 und RT7100 und kein RT5100. Aber wenn Du ein Manual kaufen willst, meine habe ich von www.schaltungsdienst.de . Dort gibt es auch das RT5100 Servicemanual. RT9100 und RT7100 haben definitiv nicht die gleichen Laufwerke. Das RT9100 ist ein Dual-Capstan mit Vor- und H...
von horsebird
30.07.2010, 15:44
Forum: Schaltpläne
Thema: RT-9100
Antworten: 3
Zugriffe: 8553

Habe die beiden Schaltpläne für Laufwerksteuerung und Signal gescannt. Vielleicht hilft Dir das schon weiter bis die "dicken" Unterlagen von Lange kommen. Bitte sende mir per PN deine E-Mail Adresse. Es sind zwei PDF-Dateien von je etwa 4.5MB

Gruss Henri
von horsebird
30.07.2010, 14:41
Forum: Schaltpläne
Thema: RT-9100
Antworten: 3
Zugriffe: 8553

Hallo Diego Mit den Tasten Monitor: Tape/Source kann der Ausgang zwischen Vorder- und Hinterbandkontrolle umgeschaltet werden. Dazu liegen zwei Relais im Signalweg. Würde als erstes ein Kontaktproblem im zweiten Relais RLY802/SW-15D nach dem Ausgangverstärker vermuten. APMS (APSS) ist auch irgendwie...
von horsebird
13.10.2009, 20:15
Forum: Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler
Thema: Riemenset für Optonica Tape
Antworten: 22
Zugriffe: 34071

Versuche es doch noch mal via E-Mail bei Herr Hewicker. Mir hat er am 04.04.2009 unter der Bestellnummer 331 für EUR 5.- so ein Capstangummi geliefert. Seine genau Teilbezeichnung war "Capstan Abgriff 5.5 mm, für Sharp-Optonica 7100/9100". Bei meinem 9100er werkelt zur Zeit noch ein Stück ...
von horsebird
13.10.2009, 17:22
Forum: Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler
Thema: Riemenset für Optonica Tape
Antworten: 22
Zugriffe: 34071

Oops! Hätte alles lesen sollen bevor ich voreilig reingequatscht habe. Frank, Du wolltest eigentlich ja die Angaben machen. Hoffentlich bist Du mir nicht böse.

Gruss
Henri
von horsebird
13.10.2009, 17:06
Forum: Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler
Thema: RT-9100 Reibrad
Antworten: 1
Zugriffe: 5856

Ist auf dem Capstan der Mitnehmergummi 5.5mm der sich in der Höhle versteckt drauf?

Gruss Henri
von horsebird
13.10.2009, 16:58
Forum: Die Plauderecke
Thema: Hallo, jemand zuhause??
Antworten: 13
Zugriffe: 23566

Und ich schraube an meinem alten Ami rum nachdem ich diesen zulange vernachlässigt habe und die ganze Tankanlage verrostet ist.

Gruss Henri
von horsebird
13.10.2009, 16:52
Forum: Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler
Thema: Riemenset für Optonica Tape
Antworten: 22
Zugriffe: 34071

Habe diese Teile letzten Frühling bestellt. Die internen Artikelnummern die auf der Bestellbestätigung waren sind: 331 für Capstan Abgriff 5.5mm, 330 für Mitnehmergummi 19.5mm (2xbenötigt), 329 für Mitnehmergummi 21.5mm, 4739 für das Riemenset (Antriebsriemen und Zählwerkriemen zusammen). Suchen kan...
von horsebird
17.12.2008, 21:47
Forum: Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler
Thema: Riemenset für Optonica Tape
Antworten: 22
Zugriffe: 34071

Ich habe beim RT 9100 dafür aus der Wühlkiste ein abgeschirmtes flexibles Mikrofon-Koaxialkabel mit einer Gummimantelung (nicht PVC) genommen. Dieses hatte einen etwas kleineren Innen- und etwa den gleichen Aussendurchmesser als das was drauf war (Original 2,5 / 5,5 mm). Davon habe ich ein ca. 6mm l...
von horsebird
10.12.2008, 13:29
Forum: Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler
Thema: Riemenset für Optonica Tape
Antworten: 22
Zugriffe: 34071

Super! Bin dann bei der Bestellung auch dabei wenn es los geht.

Gruss Henri
von horsebird
15.10.2008, 16:17
Forum: Reparatur Tips
Thema: ST9100/5200 Stereo-Led flackert, Freq.Anzeige 50kHz daneben
Antworten: 9
Zugriffe: 20559

Freut mich, dass es auch beim ST5200 geklappt hat. Die beiden wie Bandfilter aufgebauten Spulen stehen in Beziehung zueinander. Das gewünschte Resultat kann entweder mit dem Nachjustieren der einen oder der anderen erreicht werden. Bei der einen brauchts eine viertel Umdrehung bei der anderen reicht...
von horsebird
14.10.2008, 18:13
Forum: Reparatur Tips
Thema: ST9100/5200 Stereo-Led flackert, Freq.Anzeige 50kHz daneben
Antworten: 9
Zugriffe: 20559

Leider kann ich nur soviel dazu beitragen, dass beim ST9100 der Regler T103 im Klartext "ein Kern einer der beiden Spulen des Quadratur Detectors im FM IF Amplifier" ist welcher um ein IC namens HA11225 aufgebaut ist. Vielleicht ist der ST5200 ähnlich aufgebaut und Du kannst Analogien erke...
von horsebird
25.08.2008, 17:42
Forum: Reparatur Tips
Thema: RT 9100 Verschleissteile
Antworten: 14
Zugriffe: 35459

Hatte mit der Halbrund-Feile wenig Erfolg. Der Abrieb war spärlich und die gleichmässige Rundung schwer kontrollierbar. Mit dem Kegelbohrer ging es gar nicht. Der hat den Gummi nur gedehnt und dann eingehakt und ihn verrissen. Der Dremel mit dem Schleifstein hatte den Vorteil, dass der so schnell dr...
von horsebird
23.06.2008, 19:57
Forum: Reparatur Tips
Thema: Taster von Laufwerk RT-7100 verlieren Druckpunkt
Antworten: 17
Zugriffe: 31741

Du hast wahrscheinlich recht. Das ist das einfachste. Ich war da wohl etwas zu mistrauisch, dass die Mischung nicht ganz stimmen könnte und dieser etwas elastisch oder klebrig bleiben würde.

Gruss Henri
von horsebird
17.06.2008, 22:19
Forum: Reparatur Tips
Thema: RT 9100 Verschleissteile
Antworten: 14
Zugriffe: 35459

Vor 3 Wochen hatte in E-Bay ein Mitglied mit Namen "clever-und-guenstig" in seinem Shop unter Artikel IT5 Idler-Gummis mit der Dimension 13mm ID und 18mm AD im Angebot. Diese hätten nach dem Aufziehen mit der Dehnung etwa die benötigten 14.5mm InnenDurchmesser und 19.5mm AussenDurchmesserd...