SM-5100: Was für Boxen ?

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
Palerider
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2006, 18:52

SM-5100: Was für Boxen ?

Beitrag von Palerider »

Mein Vater hat vor vielen, vielen Jahren mal eine Sharp-Optonica als 'Prämie' bekommen (hat damals für Telefunken gearbeitet). Er hatte bis vor einigen Jahren keine Ahnung, was er da für einen Schatz hatte bis ein Besuch ihn mal aufklärte - seitdem ist er sehr stolz auf seinen Schatz.
Er hat nur ein Problem: Der Verstärker hat bisher diverse Boxenpaare auf dem Gewissen, es hat sie offensichtlich stets VOR dem einsetzen Der 'Protection'-Funktion bereits erwischt.

Was für Boxen benutzt ihr und was sind Eure Erfahrungen damit?
Bin für jeden Tip dankbar - auch falls ein Fehler beim Anschließen o.ä. Grund für den hohen Verschleiß sein könnte.
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Man sollte erstmal klären was er mit den Boxen angestellt hat.
Selbst eine 500Watt Box bekommste mit nem normalen Autoradio kaputt.

Das Stichwort heißt dabei "clipping".
Soll heißen:
Wenn du einen Verstärker "überdrehst" kommt da keine gleichmäßige
Sinusspannung mehr raus, sondern ein sehr hoher anteil an Gleichstrom.
Zu hören ist das in Verzerrungen.
Oftmals hört man die Verzerrungen noch nicht mal und die LS sterben
trotzdem.
Und genau das ist der Tod jedes Lautsprechers.
Die Schwingspule wird durch den Gleichstromanteil sehr heiß. Solange die
Schwingspule noch heiß ist, funktionieren in der Regel die LS ohne
Probleme noch. Kühlen jetzt die SP ab, zieht sich das Material zu stark
zusammen und es kommt zum sogenannten "Schrantzen" oder auch "Schraben/Kratzen"

Immer vorausgesetzt der Verstärker ist in Ordnung.
Sollte, aus welchen gründen auch immer, der Verstärker einen Defekt
diesbezüglich haben (gibt bereits in kleinen Lautstärken Gleichstrom heraus)
könnte man dies ggf ganz einfach mit einem Multimeter nachmessen.
Aber genau bei einem solchen defekt sollte die Schutzschaltung des
Verstärkers greifen.
Und genau dazu ist die Schutzschaltung da.
Entweder wird bei einem defekt des Verstärkers gar nicht erst
"freigegeben" zum Schutz der LS, oder die Schutzschaltung "merkt"
das die Last der LS zu groß ist und schaltet zum Schutz des Verstärkers.

Einen Schutz gegen das "Clipping" haben die normalen Schaltungen nicht.

Desweiteren kommt es auch immer drauf an, wer da an dem
Lautstärkeregler sitzt. Selbst ein 1000W Verstärker kann mit 10W
Lautsprechern betrieben werden. Man darf halt nur nicht so weit aufdrehen.

Hoffe jetzt etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben. ;-)

Gruß
Piet
Palerider
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2006, 18:52

Danke

Beitrag von Palerider »

OK, dann werde ich das Ding mal danach checken, Multimeter hat Vadder bestimmt im Haus - sollte es das sein (im Moment hängen da noch ganz lausige Billigboxen dran) weiß ich auch jemanden, der das Ding reparieren kann.

Wenn der denn oder dann i.O. ist - hast Du einen Tip für die Lautsprecher? Habe am WE schon ein entsprechendes Magazin durchgeblättert - habe aber selbst keine blassen Schimmer von sowas...
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

LS

Beitrag von marais »

Du solltest mal erzählen, welchen Verstärker Du hast. Ich habe einen 7100 und einen 9100, beide mit der "protection"-Funktion ausgestattet. Ich betreibe die Anlage mit Canton GLE100-Boxen. Ich habe früher oft Aufnahmen mit Mikrofonen gemacht, und wenn ich nicht aufgepasst habe und eine Rückkopplung fabriziert habe, ist mir gelegentlich die Hochtönersicherung dieser Lautsprecher durchgebrannt. Hätte ich Boxen ohne abgesicherte Hochtöner, hätte ich schon mehrere zerstört. Ich denke aber, dass diese Erfahrung nicht auf Deinen Fall übertragbar ist.

A.
Palerider
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2006, 18:52

bin zwar nicht vor Ort...

Beitrag von Palerider »

..aber nach den Bildern, die ich mir angeguckt sieht er dem 5100 sehr ähnlich hat aber die protection-Funktion - am WE sehe ich mir das Gerät mal genauer an.

Abgesicherte Hochtöner ist ein schönes Stichwort, hatten die Boxen das von vorneherein oder hast Du das selber nachgerüstet?
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Canton GLE 100

Beitrag von marais »

Die Hochtönersicherung war von Anfang an dabei. Allerdings hat Canton diese Sicherung nicht bei den allerersten produzierten GLE100 eingebaut, sondern erst etwas später. Eine solche Sicherung ist sicher auch einfach nachzurüsten; bei meinen Selbstbauboxen damals habe ich immer eine vorgesehen.

A.
Antworten