Problem mit RT-7100-Netzteil

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
petdoering
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2009, 15:03

Problem mit RT-7100-Netzteil

Beitrag von petdoering »

Hallo an alle,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines RT-7100. Bin durch Zufall bei eBay darüber gestolpert und war hin und weg. Nun habe ich bewußt ein defektes mit guter Optik bei eBay ersteigert und es würde mich mal interessieren wie sich normalerweise die Mechanik verhält, wenn man das Gerät einschaltet. Bei meinem zieht sofort ein Magnet an, der den Tonkopf, AR usw. anhebt. Das hat zur Folge, daß man die Kassette nur bei ausgeschaltetem Gerät aus dem KassFach bekommt. Aus demselben Grund spult es auch nicht, weil die AR immer am Capstan hängt. Wiedergabe funktioniert und bei "Pause" schaltet es stumm, läuft aber weiter.
Nachdem es heute bei dem schönen Wetter ein paar Stunden im Auto stand, fing dann beim Testlauf in meiner Werkstatt, nach einiger Zeit der Magnet an zu "rattern", fiel immer mal kurzzeitig im Spul-Betrieb ab und es spulte dann auch.
Da war dann ein trockener Elko im Netzteil der erste Verdächtige, also Fön her und erwärmen, dann punktuell mit Kältespray wieder kühlen, um den Übeltäter zu finden. Ging auch nen Moment gut, bis nach einmal aus und wieder an zwei Sicherungen im Netzteil geflogen sind und nach Erneuerung sofort wieder auslösten. Jetzt läuft also die Mechanische Ablaufsteuerung, sowie das linke Display mit Counter usw. nicht mehr. Auststeuerungsanzeige läuft noch. Irgendwo im Netzteil klemmt's also.

Nun meine Frage. Hatte schonmal jemand einen vergleichbaren Fehler, bzw könnte mir, natürlich gegen Aufwandsentschädigung, ein Schaltbild zur Verfügung stellen?


Danke schonmal im vorraus...

MfG
Peter
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch erstmal zu dem Gerät. Den Fehler hatte ich so noch nicht. Könnte evtl. das Netzteil und die Logik eines RT9100 Schaltbildes Scannen und zuschicken, die Mechanik ist weitgehend gleich (bis auf die zusätslichen Köpfe für Hinterbandkontrolle) und die Steuerlogik wahrscheinlich auch. Also falls sich niemand mit einem 7100 Schaltbild bei Dir meldet, einfach nochmal kurz bescheid sagen dann scanne ich den Teil.......
-----Ach so, oft sind die Tasten für die Laufwerksfunktionen hinüber, vielleicht ist z.B. die Playtaste dauernd "gedrückt" was ein Grund für das sofortige fahren des Kopfschlittens wäre. Oder steht evtl der Schalter links unter dem Powerschalter auf Play? dann startet er auch sofort nach dem Einschalten.....(hatte ich auch schon mal übersehen)
Viele Grüsse, Frank
petdoering
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2009, 15:03

Beitrag von petdoering »

Hallo Frank,

der Tastensatz ist bei meinem Gerät nicht mehr in Ordnung, die Haupt-Tasten haben keinen Druckpunkt mehr. Mit dem Fehlerbild hatte ich das gar nicht in Verbindung gebracht. Wäre auch ne Möglichkeit. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, daß sich das Netzteil verabschiedet hat. Ein Schaltbildauszug würde mir schonmal sehr weiterhelfen, unabhängig davon, ob mir hier vielleicht noch jemand das Originale zur Verfügung stellt.
Ich werde dann wohl erstmal alle Elkos im Netzteil erneuern und gegen 105°-Typen ersetzten und mich um den Tastensatz kümmern. Die Gummiteile im Laufwerk, Riemen, AR und Zwischenräder können erstmal noch drin bleiben.


MfG

Peter
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Peter,
so, ich habe den Teil mal gescannt. Ich brauche dann ein E Mail Adresse, am besten per PN, dann schicke ich es zu.
Viele Grüsse, Frank
petdoering
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2009, 15:03

Beitrag von petdoering »

Hallo Frank,
das Netzteil hat sich irgendwie wieder gefangen, ich tippe auf einen Fehler in meinem Meßaufbau. Im Moment läuft es wieder so wie vorher. Die Elkos werde ich trotzdem erneuern.
Ich habe die Play-Taste ausgebaut, daran lag's leider nicht (wäre ja auch zu einfach gewesen). Der Fehler liegt vermutlich auf der Platine, die hochkant neben dem Netzteil steht.
Wie verhält sich das Gerät nach dem Einschalten normalerweise?
Zieht der Magnet sofort den Schlitten hoch und lässt ihn nur zum Spulen und Kassetten-Auswurf ab, oder wird der Schlitten erst nach dem Betätigen der Play-Taste hochgefahren?
Die Spannung am Zugmagnet beträgt bei "Play" knapp 12V. Wenn ich Vorwärts spule liegen erst auch 12V an, aber später fängt die Spannung dann an zu schwanken, bricht kurzzeitig ein (dann spult es), steigt an bis auf bis zu 18V und das Ganze immer im Wechsel.


Danke

Peter
Antworten