Lampen ST 3636 skalenbeleuchtung und Tuning Signalstärke

Moderator: Applause

Mischo
NEUHier
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2012, 12:53
Wohnort: berlin

Lampen ST 3636 skalenbeleuchtung und Tuning Signalstärke

Beitrag von Mischo »

Hallöchen,

ich bin echt neu auf dem Gebiet.

cih habe mir einen 3636 zugelegt.

nun beim wechsel der lampen skalenbeleuchtung 8V 300mA
nund die tuninganzeige und die signalanzeige muessen auch gemacht werden

handelt es sich hier um 2 mal 8V 40mA???

Viele Grüße


Micha
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hallo,

und erst einmal willkommen im Forum.

Die genaue Spannung dre Lämpchen habe ich gerade nicht zur Hand. Einfach mal messen.
Du kannst auch Leds mit einem Vorwiderstand einsetzten.

Gruss
Bernd
Mischo
NEUHier
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2012, 12:53
Wohnort: berlin

Beitrag von Mischo »

Hallo Bernd,

ja LED hät ich notfalls.
aber daraus wollte ich eien Fahrradlampe basteln also recht helle die dinger.

Mals sehen

erstmal vielen Dankl für deine Antwort.

Grüße

Micha
funk2die
NEUHier
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2012, 19:25

Air und Signalbeleuchtung

Beitrag von funk2die »

Hallo Zusammen,

also ich habe gestern bei Conrad Elektronik 8V/80MW gekauft, die kann man für die Air und Signal Beleuchtung nehmen. Funktioniert wunderbar.
Bei der Skalenbeleuchtung bin ich mir unsicher, wo man die herbekommen könnte.
Zumal das Wechseln echt tricky ist, wegen der Wicklung der Schnur, die über die Spulen laufen. Meine ist mir gestern gerissen und ich ich verzweifele gerade daran, wie ich das wieder hinbekomme.
Für Tips bin ich dankbar.

Andi
Mischo
NEUHier
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2012, 12:53
Wohnort: berlin

Beitrag von Mischo »

Hallo Ihr,

ich ahbe ein set bestellt wurde it zusammengestllt 7,00
alle lämpchen gesamt 6 stück

Hallo,

Die meter lamps haben im Original 150mA - da können wir leider nur noch 80mA anbieten - reicht aber völlig aus.

Der kompl. Satz kostet EUR 7,00 zzgl. EUR 2,50 Versand. Bei Interesse bitte kurz bestätigen - wir senden nach Erhalt Ihrer Adresse gegen Rechnung.

die skalenlamoe 8V 300mA also 0.3 A

grüeß Micha
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Andi,
auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forom.

Zu dem Skalenseil des ST3636 - Du hast recht, es ist fast unmöglich, die "freihändig" wieder aufzulegen, wenn sie gerissen sind.

Zuerst würde ich veruchen richtiges Skalenseil zu bekommen. Es ist etwas speziell, weil es sich auch über lange Zeit nicht dehnt.

Zweitens, in fast jedem Service Manual ist auch dargestellt wie das Seil aufgelegt wird, also wie oft es in welcher Richtung um welche Rolle läuft. Ich habe vom ST3636 leider kein Manual, aber vielleicht kann Dir hier jemand anderes damit aushelfen?

Drittens - es funktioniert nur genau so, wie im Manual dargestellt, ansonsten hat man immer das Problem, das der Zeiger nicht weit genug, oder nicht bis zu beiden Enden der Skala läuft usw.

Also, es ist machbar, aber meist etwas tricky. Ich wünsche trotzdem viel Spass mit diesem schönen Gerät.

Viele Grüsse, Frank
Mischo
NEUHier
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2012, 12:53
Wohnort: berlin

Beitrag von Mischo »

Hallöchen,

ich kann max bilder machen auf denen dann zu sehen
ist die der verlauf ist.

Grüße

Micha
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Micha,

auch für Dich, erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön das hier auch mal wieder etwas mehr los ist.

Fotos sind sicher nicht schlecht und vor allem wichtig wäre, wie oft das Skalenseil in welcher Richting um welche Rolle läuft. Dann kann man es bestimmt wieder hinkriegen.

In den Manuals werden auch immer die Längen und die Ausgangsposition abgebildet. Leider habe ich nur von einigen Slimline Geräten ein paar Manuals.

Viele Grüße, Frank
Mischo
NEUHier
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2012, 12:53
Wohnort: berlin

Beitrag von Mischo »

hallo,

vielen dank für diue willkommensgrüße :)

ich kann den tunner auf 100mhz stellen
dann alle wicklungen bilder machen und die umwicklungen mit ángeben.

icdh hab damit keine erfahrung so würde ich es angeben.
gleichzeitig wenn mir das mal passiert dokumentiert.

grüße


micha
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Micha,
ich könnte mir vorstellen das Andy das damit schon wieder hinkriegen kann. Aber warte mal erst bevor Du Dir die ganze Arbeit machst - vielleicht hat er es schon selbst gelöst? Zur Dokumentation für Dein Gerät ist es eigentlich nicht notwendig, das passiert nämlich nur sehr sehr selten.
Viele Grüße, Frank
Mischo
NEUHier
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2012, 12:53
Wohnort: berlin

Beitrag von Mischo »

ok,

du meinst die abstimmung
vom sender z B. 100,6 der sende rund die skalenübereinstimmung.

wir haben noch ein oszilloskop werde mal probieren es anzuschliessen :)

der tuner hat ja diese ausgänmge

Grüße

Micha
Benutzeravatar
Manfred
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 09.10.2010, 18:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Manfred »

Hallo und herzlich willkommen allen neuen in diesem Forum.

Ein kleines willlkommens Geschenk. :lol:

Bild
Mischo
NEUHier
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2012, 12:53
Wohnort: berlin

Beitrag von Mischo »

ja,


da wird sich aber ener freuen :)
Benutzeravatar
Manfred
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 09.10.2010, 18:19
Wohnort: Aachen

Re: Air und Signalbeleuchtung

Beitrag von Manfred »

funk2die hat geschrieben: Bei der Skalenbeleuchtung bin ich mir unsicher, wo man die herbekommen könnte.
Zumal das Wechseln echt tricky ist, wegen der Wicklung der Schnur, die über die Spulen laufen. Meine ist mir gestern gerissen und ich ich verzweifele gerade daran, wie ich das wieder hinbekomme.
Für Tips bin ich dankbar.

Andi
Ehrlich, das verwundert mich nun ein wenig.
Gerade die Skalenbeleuchtung ist doch sehr einfach zu wechseln.
Das sind doch ganz einfache Pilotlämpchen, die in einer Clipfassung sitzen.
Weiß nicht mehr genau, aber da kommt man doch sehr einfach dran, wieso reißt da das Skalenseil :?:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7285 ... .ASTPCCP13

Achja...

Bild
funk2die
NEUHier
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2012, 19:25

Beitrag von funk2die »

Hallo Zusammen,

erst einmal DANKE für Eure zahlreichen Antworten. Ich denke mit der tollen Beschreibung, die Manfred zur Verfügung gestellt hat, werde ich es hinbekommen.
Ich werde gleich noch mal ein Fotos Posten, da glaube ich nicht ganz klar wurde, von welcher Skalenbeleuchtung ich spreche. Es handelt sich dabei um ein Lämpchen, was über dem Zeiger des Frequenz liegt. Anders als bei dem Foto, wo man die vier Pilotlämpchen sieht. Die habe ich gar nicht.

Übrigens gerissen ist mir das Seil beim Einlöten der beiden anderen Lämpchen. Lötkolben gegen Seil! Seil hat verloren ;-).

Also, wenn ich noch Fotos benötigen sollte, melde ich mich wieder würde ich sagen. Jetzt muss ich mir erst mal Skalenseil besorgen. Auch hier bin ich weider für Tips danlbar, da ich auch auf diesem Gebiet ganz neu bin.

1000 Dank und einen schönen Sonntag.

Andi
Antworten