Mein Daddelraum...

Bilder von Sharp Optonica HiFi- Anlagen der Forenuser

Moderator: Applause

Antworten
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Mein Daddelraum...

Beitrag von Sleepy »

Nachdem dank on-light2007 und applause nun eine fast komplette Optonica-Anlage habe, hier ein Bild meines Hobbyraumes:
daddeln_1024.jpg
daddeln_1024.jpg (151.48 KiB) 8738 mal betrachtet
stereo_1024.jpg
stereo_1024.jpg (107.59 KiB) 8738 mal betrachtet
Mal sehen ob mir noch mal ein schöner SO-9100 über den Weg läuft; im Moment übernimmt noch ein SX-7100 die Aufgabe des Vorverstärkers.

Ein RP7100 und ein weitere Timer arbeiten im Wohnzimmer. :mrgreen:

Sleeπ
Play ATARI and drive Capri. :-)
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: Mein Daddelraum...

Beitrag von on-light2007 »

.... sehr schön .... auch zu sehen das meine alten Teile nicht auf der Halde gelandet sind. Klasse
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Re: Mein Daddelraum...

Beitrag von Applause »

Nöööööö,
da sind auch Teile von mir dabei :D

Bin auch happy, das die Geräte weiter geschätzt werden.

Viel Spaß damit.
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Mein Daddelraum...

Beitrag von Sleepy »

O.K., dann brösele ich es mal auseinander: ;-)

Der DVD-Player (Cyberhome CH DVD-505; der beste DVD-Player den ich bis dato gehabt habe) stammt aus meinem Bestand; ein baugleiches Modell habe ich von applause erhalten, SM-7100, SX-9100, RT-5100, AD-200 sowie die Boxen (Arcus TM85) sind von applause, das RT-7100 von on-light.

Ein SM-7100 von on-light hängt mit einem Tuner Sansui T-60 (Geschenk einer Freundin) im Nachbarraum am PC, der RP-7100 von on-light mit einem AD-200 eines "Fremdanbieters" im Wohnzimmer. Über letzteren AD-200 bin ich auf Optonica aufmerksam geworden...

An den aktiv genutzten Komponenten Arbeiten waren bis jetzt nötig / wurde durchgeführt:

RT-7100: linker Wickeldorn defekt, Entstörelko vorsorglich getauscht, Laufwerkstasten getauscht, Gummis Reibräder getauscht, Riemen zum Zählwerk getauscht, Andruckrolle gewechselt.
RT-5100: Spulte erst nicht, nach ausbau des Laufwerkes dann doch, wieder zusammengebaut.

SM-7100: defekte Hybriden durch Nachbau von fmmech_24 ersetzt, Entstörelko vorsorglich getauscht, vernietung am Eingangswahlschalter nachgelötet, schwarze Cs getauscht, Offset nachgestellt (in diesem Zusammenhang Transistor getauscht), Frontplatte getauscht.
SM-7100: auf originale Hybriden zurückgebaut, Entstörelko vorsorglich getauscht, schwarze Cs getauscht, Offset nachgestellt, höhere Füße angebracht
SO-9100: Orangene Elkos getauscht, höhere Füße angebracht

AD-200: Entstörelko vorsorglich getauscht
AD-200: Umbau auf LED-Beleuchtung, Umbau auf 2polig trennende Relais, Entstörelko vorsorglich getauscht.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen... ;-)

Als Ersatzteilspender mussten ein SM-7100 und RT-7100 herhalten; diese waren aber auch als solche gedacht und tlw. schon zerlegt gewesen.

Ansonsten läuft alles recht problemlos (abgesehen von dem Hochdrehen des RP-7100, was aber eher selten auftritt.

Sleepy
Zuletzt geändert von Sleepy am 27.04.2021, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Mein Daddelraum...

Beitrag von Sleepy »

Brrr... sorry für die tlw. verdrehte copy&paste-Grammatik und Rechtschreibfehler. Leider kann ich meine Beiträge nicht editieren/korrigieren und die Fehler fallen (mir) erst beim Lesen des geposteten Beitrages auf... :roll:

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten