Biete RP-5100 Reste

Wer seine Optonicas verkaufen möchte --
Wer Geräte sucht --
Ist hier richtig

Moderator: Applause

Antworten
snzgl
NEUHier
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2007, 16:00
Wohnort: Schwerin

Biete RP-5100 Reste

Beitrag von snzgl »

Als "gelernter DDR-Bürger werfe ich nicht gleich alles weg. Ich hatte ja aus zwei Plattenspieler einen gemacht. Der, den ich zuerst hatte, funktionierte eigentlich, war aber unvollständig. Durch einen günstigen E-Bucht-Kauf eines, als defekt deklarierten, Gerätes kam ich an die fehlenden Teile. Der Spieler war als defekt ausgeschrieben, weil sich der Plattenteller nicht dreht, die Tonarmautomatik scheint noch zu funktionieren. Für meinen habe ich das originale Headshell, den Glasdeckel mit den Schanieren und den "Gummififfi" (Plattentellerauflage) gebraucht. Der Rest ist mir, wie gesagt, noch zu schade um ihn einfach wegzuwerfen. Also, wenn es jemand noch gebrauchen kann, einfach melden.
Wim
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2006, 16:26

Beitrag von Wim »

Hallo Snzgl,

Ich habe dein Bericht gelesen. Weil mein Plattenspieler (RP 7100) defekt ist (das Gelenk ist ganz gerissen) würde ich versuchen, einen 5100er Plattenspieler zu ersteigern und auszuschlachten. Der Tonarm ist mit dem 7100er identisch. Siehe dafür auch meinen E-mail unter 'Technik' , 'Verstärker,Tuner, Cassettendeck & Plattenspieler' 'RP-7100: Problem mit dem Tonarmgelenk. Suche Rat' .

Ist es möglich nur das Tonarmgelenk nach Belgien zu senden (und wieviel kostet dass ?). Ich ben gern bereits normale Unkosten zu Zahlen.

Vielen Dank,

Wim
Thomas
NEUHier
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2007, 22:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Gerald (snzgl ),

Dich trifft man ja auch überall! :P

Zur erklärung, Gerald und ich kennen uns nicht nur persöhnlich, sondern aus allen möglichen Foren und sein Problem mit den Scharnieren für den genannten Glasdeckel hat mit Wochenlang beschäftigt.

Aber wo wir uns nun auch hier begegnen, stelle ich auch die Frage gleich hier.
Ist an dem Spieler auch ein 8poliger Diodenstecker dran wie am RP 104?

Wenn ja, würdest Du mir den mit ein wenig Leitung dran überlassen?
Ich frage im Plattensammlerforum und im RFM nicht extra nach, kannst mir also hier antworten oder mir eine Mail schicken.

Gruß aus Köln, das heute bis zum Abend sonnenüberflutet war.

Thomas
snzgl
NEUHier
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2007, 16:00
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Der "Schrott" vom 5100 ist leider schon weg. Ein Bekannter brauchte noch ein paar Teile davon. An meinem Gerät sowie an dem Schrotteil ist die Ausgangsleitung mit zwei Chinchsteckern belegt. Eine weitere dünne Ader ist blank für den Masseanschluß. So einen achtpoligen Dinstecker (7 im Halbkreis, der 8. in der Mitte) gibt es zum Beispiel für den Mikrofonanschluß an DNT-CB-Funkgeräten. Funkgeräte dieser Firma, neuerer Bauart haben für den Mikroanschluß so einen Westernstecker wie beim Telefon. Diesen Geräten wird als Zubehör ein Adapter beigegeben, mit einem Westernstecker für das Funkgerät und am anderen Ende eine 8-polige Din-Kupplung.
Antworten