SM-5100 linker Kanal funktioniert nicht mehr

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
el filibustero
NEUHier
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2007, 08:20

SM-5100 linker Kanal funktioniert nicht mehr

Beitrag von el filibustero »

hallo,

habe gerade gestern eine optonica erstanden. riesenfreude :D

leider funktioniert beim verstärker der linke kanal nicht, weder A noch B.

bin leider ein Laie, möchte das teil aber schon repariert haben. weiss jemand eine gute adresse im raum TIROL?? bzw mit welchen kosten muss ich rechnen??

oder gibt es sonst irgendwelche tipps??

a ja, und ist es möglich einen cd-player an den TAPE 1 oder 2 anschluss anzuschliessen??

fragen über fragen...

besten dank
thom
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Hallo Thom

Als erstes mal überprüfen ob der Vor- oder Endstufenteil Probleme macht. Dazu Bücke hinten entfernen und Vorstufenteil mit einer externen Endstufe ausprobieren. Dann Endstufenteil ausprobieren mit einer Quelle die eine Volumenregelung hat (z.B. CD-Spieler mit einem Outputregler).
In der Vorstufe könnte ich mir in den Schaltern Oxidationserscheinungen vorstellen die mit Kontakt60-Spray behandelbar sind.
In der Endstufe könnte es der Verstärkerbaustein sein. Ich nehme an, dass dieser wie beim SM-7100 Hybrid ist. Da werden sich dann sicher noch Galaxis, Applause oder On-light2007 melden. Sie haben diesen genial nachgebaut. http://www.retro-optonica.de/phpBB2/viewtopic.php?t=86

Der CD-Spieler kann an einen Tape Eingang angeschlossen werden. Ich habe ihn am Aux-Eingang laufen. Elektrisch sind alle Anschlüsse ausser Phono gleichwertig.

Wünsche Dir bei der Suche nach dem Spezialisten Glück. Ich habe für all meine "alten" Sachen leider keine Spezialisten in der Umgebung gefunden die gute Arbeit zu vernünftigen Preisen leisten. Da sind nur noch unwissende Empfangsstellen am Werk die den Patienten irgendwo hinschicken. Mit Glück kommt er dann nach Monaten noch gleich defekt zurück und nicht weiter zertört. Da habe ich zur Selbsthilfe gegriffen. Bin ständig am lernen, schrauben, löten, lernen, schrauben, ......

Gruss Henri
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hallo Tom,

hast Du schonetwas herausgefunden ?

In der allergrößten Not kannst Du mir den SM5100 zusenden und ich werde das Gerät dann hoffentlich hinbekommen. :)


Gruss Bernd
Antworten