RT-9100, Durchmesser Andruckrolle, Bezugsquelle gefunden

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

RT-9100, Durchmesser Andruckrolle, Bezugsquelle gefunden

Beitrag von horsebird »

Wer kann mir den Aussendurchmesser der linken Andruckrolle angeben. Meine hat kein Gummi mehr darauf und ich habe eine Quelle gefunden die diese nach Mass wieder aufgummiert (http://www.elektro-ersatzteile.org/). Wenn ich mich richtig erinnere war sie etwas kleiner als die rechte.

Gruss Henri
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Henri,
bei der gleichen Quelle habe ich gerade einen Satz Riemen bestellt und erwäge auch die Aufgummierung meiner Andruckrollen. Warst Du erfolgreich und kennst jetzt die Masse?

Gruss
Andreas
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Meine Flachriemen habe ich auch von dieser Quelle.
Das Aufgummieren der Andruckrollen habe ich nicht mehr weiterverfolgt. Zuerst habe ich die Rollen von Conrad-Versand eingebaut, rechts die 10mm Rolle mit 2mm Achsbohrung und links die 9.5mm mit 1.5mm Achsbohrung (selber aufgebohrt auf 2mm) mit guten Resultaten. Links noch die Bandführung ganz nach oben justiert, so bleibt gerade noch eine Haaresbreite Luft zu der Rolle.
Dann habe ich zufälligerweise doch noch die originalen Ersatzrollen gefunden die ich vor 15 Jahren einmal gekauft und beiseite gelegt habe. Leider hatte ich damals nur noch die rechten 9.5mm Rollen bekommen. Ich habe so eine jetzt auch links eingesetzt. Der Zwischenraum zu der Bandführung ist sehr, sehr knapp. Zum Glück waren die Toleranzen auf meiner Seite.

In der original Gebrauchsanleitung ist noch ein brauchbares Bild (allerdings spiegelverkehrt) vom Tonkopfbereich mit den Rollen. Wenn ich von der rechten Rolle die linke im Verhältnis hochrechne komme ich auf 8.5mm Durchmesser.
Ich würde daher die Rollen wie folgt aufgummieren lassen:
Rechte Rolle; 9.5mm (Toleranz +0.25 mm).
Linke Rolle; 8.5mm (Toleranz -0.25mm)

Gruss Henri

P.S. Dieser Anbieter konnte mir leider mit den Idler-Gummi nicht weiterhelfen. Jetzt bin ich noch mit einem amerikanischen Anbieter in Kontakt getreten.
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Henri,
wie ist der Stand der Dinge? Mein 9100 läuft nach dem Austausch von Flachriemen und Zählwerkriemen vernünftig beim Abspielen, aber das Problem des Schnellen Vor/Rücklaufs bekomme ich nicht in den Griff. Der Capstan oberhalb des idler (für den Spulmotor - wie nennt man das?) greift nicht richtig. Kann man da mit einer Reinigung weiterkommen?

Gruss
Andreas
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Das Ding nennt sich Pulley Reel-Motor und greift nicht richtig weil sein Gummi und die beiden Gummis auf dem Idler durch das Alter hart geworden sind. Eine Reinigung ist sicher ein Versuch wert. Die besten Reinigungserfolge hatte ich mit dem Kontakt PRINTER 66 Schreibmaschinen Reiniger. Allerdings lässt der Weichmachereffekt doch schnell wieder erheblich nach.
Ich habe jetzt auf dem Idler-Rad zwei Schlauchkupplungsdichtungen aus der Klempnerkiste und auf dem Pulley ein etwas abgelängtes Capstangummi aus dem Conrad-Set aufgezogen. Ich hatte zwar noch ein originales Sharp Ersatz-Pulley. Dieses ist im Gegensatz zur Erstausrüstung aus massivem Messing mit einer im rautenmuster aufgerauhten Messing-Lauffläche. Zusammen mit den etwas weicheren Schlauchdichtungen auf dem Idler war es eine ziemliche Idlergummiraspel. Daher habe ich dieses wieder durch oben genanntes Pulley mit improvisiertem Ersatzgummi ersetzt.
Das Spulen funktioniert bei neuen Kassetten 100% bei alten mit schlecht gewickelten Bändern oder schwergängigen Bandwicklern zu 70%. Das bedeutet, hat mühe anzulaufen wenn der zu spulende Bandwickler schon über 70% voll ist oder spult nur 70% der Kassette um. Nachher muss die Kassette umgedreht und der Rest in der andern Richtung weitergespult werden.
Für alle diese drei Gummis habe ich eine Anfrage bei einem amerikanischen Anbieter am Laufen. Bis jetzt noch keine Antwort. Werde nach den Feiertagen dort nochmals nachfragen.

Gruss Henri
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Hi Henri,
wie ich sehe bist Du dem Problem schon völlig auf den Grund gegangen. Da würde ich gerne die Ergebnisse Deiner Anfrage abwarten, bevor ich weitere Reparaturversuche unternehme. An einer Sammelbestellung würde ich mich gerne beteiligen.

Andreas
Antworten