SM-7100: Schutzschaltung gibt nicht frei

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
Niclas w
NEUHier
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2007, 22:52
Kontaktdaten:

SM-7100: Schutzschaltung gibt nicht frei

Beitrag von Niclas w »

Halli hallo,
ich hab auch noch nen optonica sm 7100.
wenn ich ihn anmache sprint die protection nicht mehr raus das heißt er bleibt in der schutzschaltung hängen...
ich vermute das die endstufe hin ist... kann man da noch was machen?
hat jemand noch eine ersatzteil endstufe?

Bitte um euere hilfe

gruß niclas :wink:
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Sorry, wenn das jetzt hart klingt.
Aber die Endstufen-ICs gibt es nicht mehr.

Es gibt einen Ausweichtypen, welcher verkehrt herum eingebaut werden
müßte (Die Beine mit Strippen verlängern auf die Platine).

Leider habe ich die Bezeichnung nicht zur Hand.
Aber auch dieser Ausweichtyp ist relativ schwer zu bekommen.

Wenn du mit einem Meßgerät umgehen kannst, kannst du ja mal
versuchen herauszufinden bei welchen von beiden Ausgängen eine
Spannung anliegt <- Dies darf nicht sein.

Beachte dabei das du vor dem Relais messen mußt.

Desweiteren kann sich aber auch einfach ein Teil der Schutzschaltung verabschiedet haben.

Ein Schaltplan ist hierbei schon hilfreich.


Soll heißen:
Nicht so einfach das ganze
Gruß Piet
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

hi ,

das IC ist im eigentlichen Sinne kein IC, sondern eine Darlingtonendstufe in einenm Gehäuse. Im Schaltplan kann man den Aufbau deutlich (discret) sehen.
So jetzt braucht man eigentlich nur ein paar Spannungsfeste Transistoren als End -und Treiberstufe ein paar Widerstände und Dioden 1N4848 oder ähnlich und schon kann man das "IC" discret nachbauen.

Das ganze habe ich auf der Optonica Seite und Schaltpläne auch mal beschrieben und für den SM 4646 vorgemacht.

Gruss
Bernd :D
Antworten