ST-9100: Und die unmenge an Knöpfen

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
brundie

ST-9100: Und die unmenge an Knöpfen

Beitrag von brundie »

Hallo an alle,

ich habe da in meinem Keller einen st 9100 gefunden den ich da mal eingelagert hatte. Hab das Ding vor etwa 10 Jahren mit dem Verstärker sm 7100 geschenkt bekommen. War leider keine Bedienungsanleitung dabei nun wollte ich das Ganze in meinem Arbeitszimmer zu neuem Leben erwecken.
Dabei mußte ich feststellen das ist ja ein absoluter Spitzentuner mit dem ganzen Schnickschnack den er zu bieten hat nun meine Frage kann mir hier Jemand die zusätzlichen Funktionen an der Vorderseite und Rückseite erläutern? z.B. was tut die air-check Taste oder was tut die Taste multipath usw.

Mit besten Grüssen aus Hessen

brundie
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Auch ich habe keine Anleitung.
Aber "Air-Check" ist dazu gedacht z.B. ein Tapedeck für die Aufnahme
richtig/gleichmäßig auszupegeln.

"Multipath" ist für die korrekte ausrichtung der Antenne gedacht.
Bei gedrückter Taste die Antenne solange "drehen" bis man am
wenigsten hört.

"IF-Band-Wide" dient für sehr starke Sender. Damit wird der Klirrfaktor
verbessert.

(Aus der Anleitung für den ST-7100 welcher zum Verkauf steht"
Gast

Beitrag von Gast »

Erläuterung der Knöpfe, soweit ich das herausgefunden habe (habe auch keine BDA):
- AirCeck = Pegeltongenerator zum korrekten Aussteuern von Aufnahmegeräten (auf der Rückseite ist noch ein Pegelregler, mit dem man den Pegel des pegeltons einstellen kann)
- Multipath = Damit kann man Mehrwegeempfang minimieren, der verschlechtert nämlich die Tomqualität (Mehrwegeempfang = Funkwellen mischen sich mit z.B. von Gebäuden reflektierten Funkwellen)
- IF Band = Damit lässt sich die ZF-Bandbreite umschalten. Breite Bandbreite = guter Klang, aber schlechtere Sendertrennung, schmale Bandbreite = bessere Sendertrennung, aber etwas schlechterer Klang
- Muting 1 und 2 = Damit lassen sich 2 Stummschaltepegel aktivieren, alle Sender unter dem Pegel werden stummgeschaltet
- FM Stereo, FM Mono, AM = Damit lässt sich zwischen UKW stere, UKW Mono und Mittelwelle umschalten
- Direct Tune = nach drücken der Taste lässt sich die Senderfrequenz über die 10er Tastatur direkt eingeben, man spart sich also die manuelle oder automatische Sendersuche
- Memory = Damit lassen sich Sender auf eine der 10 Tasten abspeichern
- Zone search = Zonensuchlauf. Keine Ahnung wie der funktioniert
- Station Indicator = ???
- Tuning = manueller oder automatischer Suchlauf, Umschaltung mit der Auto-Taste

Auf der Rückseite befinden sich 2 Ausgänge, der eine hat festen Pegel, beim anderen lässt sich der Pegel mit dem an der Front befindlichen Regler regeln.

Daneben befinden sich noch 2 Cinchbuschen, an die man ein Oszilloskop anschließen kann. Darauf kann man dann noch ein paar Dinge sehen.

Grüsse
Roman
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

marais hat geschrieben:Ich habe das Teil mit Bedienungsanleitung.

Soweit alles richtig beschrieben, die multipath-Taste allerdings dient nicht dazu, den Mehrwegeempfang zu eliminieren, sondern wie weiter oben beschrieben hörbar zu machen, um die Antenne auszurichten.

Mit Zone Search kann man alle Sender in einem Bereich von 1 MHz suchen und nacheinander abrufen. Nicht sehr nützlich, Firlefanz eben.

Beim station indicator wird das gesamte Band gescannt, und überall wo Sender gefunden werden wird eine grüne LED aktiviert. In Europa ist das nicht sehr nützlich, da das ganze Frenquenzband so dicht belegt ist, dass überall was gefunden wird. Ich kann mich erinnern, dass ich schon in den 80ern alles belegt hatte bis auf zwei Bänder oberhalb von 104MHz. Heute sind die auch voll. Du kannst ja mal den Antennenstecker ziehen und den Station search laufen lassen, dann gehen die grünen lampen wieder aus.

A.
Gruß Piet
Antworten