Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Robmain
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 19:21

Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Robmain »

Hallo Liebe Tüftler

Ich habe von meinem Vater unsere alte Anlage bekommen, auf der ich als Kind immer Kassetten gehört habe (vor 30 Jahren). Alles läuft, nur das Cassettendeck nicht. Habe es geöffnet und im Inneren der Cassettenmechanik sind nur verkohlte Keilriemenreste zu finden. Den Keilriemen kann ich bestellen, erkenne aber nicht, wo dieser aufgesetzt wird und/ oder verläuft.

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe. (Bin kein Profi aber ein gedienter Schrauber)
Robin
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Sleepy »

Unterlagen zu dem Deck scheinen schwer zu finden zu sein...

Wenn Du das Laufwerk ausgebaut haben solltest, mach, doch mal ein Foto vom Laufwerk von hinten; evt. kann man daran sehen wie der Riemen liegen müsste.

Ansonsten, ich bekomme Ende des Monats auch ein RT5100; da kann ich dann ein Foto mit Riemen machen.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
kait666
NEUHier
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2017, 09:07
Wohnort: Estland

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von kait666 »

The narrow belt runs between take-up reel and tape counter wheel. To replace this belt you'll have to remove cassette mechanism unit from front inner panel.
Before installing a new belt, clean belt pulleys of old melted belt pieces with alcohol!
Robmain
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 19:21

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Robmain »

Hallo. Hier kommen die Bilder.
Hinten ist noch ein Keimeiemen um das grosse Rad, aber was ist das für ein Gummiring , den es zerbröselt hat?
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Sleepy »

Bilder sehe ich keine.

Es müsste noch einen kleineren Riemen zum Zählwerk gehen, wahrscheinlich vom Bereich des rechten Wickeldorn aus.
Manche Geräte haben eine Abschaltautomatik die das Band stoppt wenn kein Bandtransport mehr stattfindet, sprich sich der Wickeldorn nicht mehr dreht.
Bei einigen Geräten sitzt dazu ein Magnet am Zählwerk, der bei Bandlauf einen regelmäßigen Impuls erzeugt. Wird das Zählwerk aufgrund eines fehlenden Riemens nicht mehr angetrieben, wird der Impuls nicht mehr erzeugt, das Gerät denkt das Band wird nicht mehr transportiert und stoppt den Bandlauf.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Robmain
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 19:21

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Robmain »

jetzt mit Fotos, sorry ging nicht vom Handy
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (66.38 KiB) 18725 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (22.51 KiB) 18725 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (33.63 KiB) 18725 mal betrachtet
Robmain
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 19:21

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Robmain »

und noch eins
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (34.98 KiB) 18725 mal betrachtet
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Sleepy »

Ich hab´ eine Seite mit einigen schönen Bildern gefunden: klick

Da findet sich auch der Riemen zum Zählwerk (roter Pfeil) den ich gemeint habe:
P0148982.JPG
P0148982.JPG (239.47 KiB) 18717 mal betrachtet
Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Robmain
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 19:21

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Robmain »

Danke für die tolle Recherche. Das ist sehr interessant, und der Riemen fehlt tatsächlich, bzw ist weggeschmort. Ob ich die Reste des geschmolzenen Gummis gereinigt bekomme? Mal sehen. Aber kann das denn der Grund dafür sein, dass das Tape nicht läuft? Eher nicht, oder?
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Sleepy »

Wie gesagt, ich gehe davon aus dass, wenn dieser Riemen fehlt und das Zählwerk nicht mitläuft, das Tape denkt dass die Kassette nicht läuft (Bandende erreicht, Bandsalat) und schaltet den Bandtransport direkt wieder ab.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
kait666
NEUHier
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2017, 09:07
Wohnort: Estland

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von kait666 »

Sleepy hat geschrieben:Wie gesagt, ich gehe davon aus dass, wenn dieser Riemen fehlt und das Zählwerk nicht mitläuft, das Tape denkt dass die Kassette nicht läuft (Bandende erreicht, Bandsalat) und schaltet den Bandtransport direkt wieder ab.

Sleepy
Genau!
Robmain
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 07.06.2016, 19:21

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Robmain »

Danke, ja das macht Sinn wenn man sieht, dass da eine kleine Platine am Zähler ist.

Den Keilriemen bekomme ich für den RT-5100 in der Bucht.

Das Riemenrad am Zähler sehe ich auch, aber am Kassettenmodul sehe ich keins und auch keinen Platz, wo der Riemen durch gehen könnte?!
Dateianhänge
1k.jpg
1k.jpg (95.28 KiB) 18585 mal betrachtet
2k.jpg
2k.jpg (86.82 KiB) 18585 mal betrachtet
3k.jpg
3k.jpg (88.24 KiB) 18585 mal betrachtet
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Sleepy »

Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber wie sieht es mit dem rechten Wickeldorn aus?
file.jpg
file.jpg (102.69 KiB) 18583 mal betrachtet
Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Applause »

Genau da kommt Riemen fürs Zählwerk rauf ;)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Cassettendeck RT-5100 Keilriemenverlauf

Beitrag von Sleepy »

Hier finden sich auch einige Bilder.
RIEMEN.JPG
RIEMEN.JPG (222.87 KiB) 18203 mal betrachtet
Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten