SM7100 mit HF-Einstrahlung abgeschossen

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

SM7100 mit HF-Einstrahlung abgeschossen

Beitrag von marais »

Gestern ist es passiert: Ich hatte während einer HF-Aussendung (bin auch Funkamateur) Einstrahlung in meine Anlage, und es gab ein ziemliches Geschrappel. Nach einiger Zeit wurde die protection-LED meines SM7100 rot. Ich befürchte, da habe ich einen Hybrid zerschossen. Ich dachte, das sei nicht möglich, da die Endstufe im 7100 ohne Last gefahren wird - ich schliessen den Vorverstärkerausgang direkt an eine 9100er Endstufe an. Macht mir irgendwer Hoffnung, dass es was anderes sein könnte?

Ich habe vor langer Zeit schon mal eine Endstufe durch eine Rückkopplung zerschossen. Das war allerdings noch zu einer Zeit, als man die Hybride noch kaufen konnte. Es kursieren Geschichten vom Nachbau der Hybride, aber einen kompletten Schaltplan des 7100er Hybriden habe ich noch nicht gefunden.

Traurige Sache -

Andreas
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Andreas,
ich fürchte das kann passieren. Mir ist ist es letztes Jahr leider ähnlich ergangen. Ich hatte in meiner Werkstatt einen SM 7100 als Test gerät zwischen vor und Endstufe aufgetrennt und hatte die Anschlüsse auf ein Anschlussfeld nach vorne verlegt um daran ohne viel Stress andere Geräte zum ausprobieren anschliessen zu können. Im Normalbetrieb hatte ich kurze Cinchkabel als Brücke zwischen vor und Endstufe gesteckt. Eines tages fing es beim Musikhören über Tuner plötzlich and zu rauschen oder zischen. Das wurde blitzartig lauter dann leuchtete die Rote Störungs LED des SM 7100.
Ein Kanal defekt!
Ich habe den Werkstatt SM 7100 jetzt durch einen SM 5100 ersetzt, der scheint das deutlich gelassener mitzumachen -- bis jetzt jedenfalls.