ST-9100: Kleine Probleme

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
Gast

ST-9100: Kleine Probleme

Beitrag von Gast »

Hallo,

heute hat mich ein ST-9100 erreicht.

Leider hat der ein paar Schönheitsfehler:
1. Er schaltet nicht auf Stereo (Stereo-LED funktioniert aber, bei einigen sehr schwachen Sendern flackert die)
2. Der Sendersuchlauf hält nicht bei den gefundenen Sendern
3. Selbst bei sehr starken Sendern (1-2 Segmente unter Vollausschlag der Feldstärkeanzeige) wird bei Mute 1 und 2 der Sender stummgeschaltet

Hat evtl. jemand eine Serviceanleitung oder einen Schaltplan von dem Tuner? Eine Bedienungsanleitung fehlt leider auch, also wenn jemand die hat......

Ansonsten ist der Tuner makellos.
Alle Funktionen bis auf oben genannte funktionieren einwandfrei, es gibt sonst keine Defekte.

Grüsse
Roman
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

ST9100

Beitrag von marais »

Ich habe den Tuner und kann Ende Dezember einen Schaltplan scannen und hier ablegen. Das Ding ist allerdings ziemlich kompliziert aufgebaut, ein richtiges TTL-Grab.
Was Du da beschreibst, kann natürlich viele Ursachen haben, aber ich tippe einfach mal auf einen verstimmten Quarzoszillator. Beim 9100 kann der Oszillator nach vielen Jahren temperaturabhängig werden und liegt dann in den ersten 30 Minuten nach dem Einschalten etwas daneben. Du könntest das mal testen, indem Du einfach +5khHz oder 5kHz neben der eigentlich korrekten Frequenz einstimmst. Spätestens nach 1h Betrieb sollte der Oszillator rund laufen.

A.

(sollte man das nicht in einen anderen thread verschieben?)
Roman
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2006, 10:10

Beitrag von Roman »

Ja, der ST-9100 ist ein richtiges Chipgrab.
Aber damals waren die Dinger noch nicht so hoch integriert wie heute, so das man eben mehrere von den Dingern nehmen musste.

Ich werde das mit dem Quartz mal beobachten.

Übrigens mal was anderes:
Ich habe mal etwas im Netz nach Optonica-Geräten gesucht.
Und dabei bin ich über die US-Versionen gestolpert.
Und die gabs dort nicht in dem hier üblichen metallic braun, sondern statt dessen in schwarz!

Die Typenbezeichnungen unterscheiden sich auch.
So hat z.B. die Vorstufe SO-9100 in den USA die Bezeichnung SO-9205.
Der Plattenspieler RP-7100 heißt dort RP-7705 usw.

Grüsse
Roman
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Tuner in US Schwarz

Beitrag von on-light2007 »

Hallo,

hier mal ein Bild des Tuners (vgl. ST-7100) gefunden in einer ebay-Auktion in Schwarz. Sieht irgendwie klasse aus mit den kleinen Chrom-Details um den Tuning- und Pegelsteller. Und dann auch noch die 19'' Griffe :wink:

Bild
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

ST7100 schwarz

Beitrag von marais »

Klasse, hast Du das Ding in einer amerikanischen Auktion gesehen oder war das hier? Diese Griffe suche ich seit Jahren in silber für meinen SX9100.
Auf jeden Fall ein interessantes Design; ich wusste bislang nicht, dass es die Geräte noch in einer dritten Farbe gab.

Andreas
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Re: ST7100 schwarz

Beitrag von on-light2007 »

marais hat geschrieben:Klasse, hast Du das Ding in einer amerikanischen Auktion gesehen oder war das hier? Diese Griffe suche ich seit Jahren in silber für meinen SX9100.
Auf jeden Fall ein interessantes Design; ich wusste bislang nicht, dass es die Geräte noch in einer dritten Farbe gab.

Andreas
Hi Andreas,
das war eine ebay Auktion vor ca. 6 Monaten von einem amerikanischen Seller. War per Zufall darauf gekommen weil ich nach Optonica in ebay suchte und mir alle Angebote anzeigen ließ. Bis dato wusste ich auch nicht das es außer Silber und Bronze auch noch Schwarz gibt. Ist aber bisher auch das einzige Geräte was ich aus der Baureihe in Schwarz gesehen habe. Nicht auszudenken wenn ich einen SX oder SO 9100 in Schwarz sehen würde . . . . :idea:

Zum Thema 19'' Griffe habe ich hier gepostet:

http://www.retro-optonica.de/phpBB2/vie ... ?p=156#156

Viele Grüße.
on-light2007

Ich glaube wir hatten schon mal Kontakt in Sachen Abholung von Optonicas, was dann aus privaten Gründen bei mir nicht klappte?!?
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Re: ST7100 schwarz

Beitrag von marais »

das war eine ebay Auktion vor ca. 6 Monaten von einem amerikanischen Seller. War per Zufall darauf gekommen weil ich nach Optonica in ebay suchte und mir alle Angebote anzeigen ließ. Bis dato wusste ich auch nicht das es außer Silber und Bronze auch noch Schwarz gibt. Ist aber bisher auch das einzige Geräte was ich aus der Baureihe in Schwarz gesehen habe. Nicht auszudenken wenn ich einen SX oder SO 9100 in Schwarz sehen würde . . . . :idea:

Zum Thema 19'' Griffe habe ich hier gepostet:

http://www.retro-optonica.de/phpBB2/vie ... ?p=156#156
Da habe ich mich gleich ein posting nachgedrückt, um mein Interesse an den Griffen in silber zu bekunden!
Ich glaube wir hatten schon mal Kontakt in Sachen Abholung von Optonicas, was dann aus privaten Gründen bei mir nicht klappte?!?
Ich meine auch, mich dunkel zu erinnern. So ist das - über die Optonicas findet man sich immer wieder.

(bin zu dumm zum quoten)
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Du mußt das häckchen vor "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren"
herausnehmen, dann klapt es auch mit dem Quoten ;)

Habs mal geändert ;)
Antworten