RP-7100: Problem mit dem Tonarmgelenk. Suche Rat

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
Wim
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2006, 16:26

RP-7100: Problem mit dem Tonarmgelenk. Suche Rat

Beitrag von Wim »

Hallo,

Habe seit 1984 ein RP-7100 Plattenspieler und niemals Probleme gehabt.
War letzt während 2 Wochen ins Ausland, und wann ich Heim war habe ich fastgestellt das mein Plattenspieler nicht mehr funktioniert.
Der Arm (?) rutscht über die Schalplatte und lügt los. Das Gelenk ist ganz angereisßt.
Ich denke daß die Hitze Ursache ist von diese Fehle (sehe Foto)

Bild

Kann jemand Rat geben ? Ist das nog wiederherstellbar oder nicht ?

Vielen Dank

Wim
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hallo Wim,

erstmal willkommen im Forum.

Ich hatte auch schon einen Plattenspieler bei dem sich solche Risse gezeigt haben.
Man kann das noch reparieren jedenfalls mit etwas Glück.

Du mußt den Plattenarm komplett zerlegen, dann nimmst Du einen Drehmel und entfernst die losen Druckgussteile vorsichtig.

Dann mit Giesharz die entfernten Stellen auffüllen, alles gut schleifen und danach kurz mit Silberlack übersprühen.

Nach dieser Behandlung sollte der Tonarmaufnehmer wieder wie neu sein.


Wenn Dir das zuviel Arbeit ist kannst Du auch versuchen einen günstigen Plattenspieler in Ebay zu ersteigern und dann die Teile umbauen.


Warum die Druckgussteile platzen weiß ich leider auch nicht.

Gruss
Bernd :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Rat. Ich könnte nicht früher antworten wegen computerproblemen.

Ich werde probieren was du suggerierst, aber ich habe noch ein Problem : der Klangarm dreht immer nach unten weil das Gelenk so schwer angereißt ist. Die Rißen kann ich vielleicht reparieren, aber soll der Arm denn noch purzeln ?

Grüße aus Belgien,

Wim
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

gute Güte!

Beitrag von marais »

Das sieht ja wirklich schlimm aus! Ich würde versuchen, einen 5100er Plattenspieler zu ersteigern und auszuschlachten. Der Tonarm ist mit dem 7100er identisch.

Gruss
Andreas
Wim
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2006, 16:26

Beitrag von Wim »

Hallo Andreas,

Am Ende ist's in Ordnung gekommen. Ich habe auf E-bay einen RP 5100 gekauft und das Gelenk gewechselt.

Mein RP 7100 spielt genau wieder perfekt :D

Ich habe noch 2 Fragen:
- wenn ich die APLD anschallte, darf die Nädel oft (aber nicht immer) neben die Schallplatte kommen und nicht darauf
- die Knopfen für die manual Pitch lassen sich schwer drehen

Wie kann ich das in Ordnung machen :cry: ?

Vielen Dank,

Wim
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Das APLD kannst Du einstellen; der zweite Arm, der den Sensor führt, erlaubt die Einstellung der Position des optischen Sensors. Falls Dein Problem systematisch ist, wäre das die Lösung.

Beim RP9100 gibt es zusätzlich eine Empfindlichkeitseinstellung auf der Front, die bei manchen Platten hilft, die Pausen zwischen den Stücken besser zu erkennen.

Für schwergängige Potis gibt es Reinigungssprays, aber da überlasse ich die Antwort einem der Profis. Ich habe mal gehört, dass man mit dem falschen Spray Schaden anrichten kann.
Antworten