Frage zum SM 7100

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
micha
NEUHier
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2009, 12:35

Frage zum SM 7100

Beitrag von micha »

Hallo,
bin neu hier und interessiere mich für den SM 7100 .
Und zwar könnte ich so einen Verstärker bekommen mit 1 Jahr Garantie
aus einem Elektro-Recycling Laden.

Eigentlich kein Risiko denke ich, aber wie schlägt sich denn der SM 7100
qualitativ so - im Vergleich zu anderen Geräten von damals oder einem
Mittelklasse Denon aus den 90er Jahren den ich zurzeit nutze?
Und was sollte man für so einen Verstärker bezahlen?

Ich bin sehr angetan vom Design der Optonica Modelle und finde
auch die zahlreichen LED am 7100 ziemlich cool und retro.

Und was geht bei diesem Modell häufig kaputt bzw. auf was sollte man bei der Besichtigung achten?

Gruß
Micha
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Micha,
der SM-7100 ist schon ein sehr hochwertiges Gerät. Klanglich gefällt er mir sehr gut. Ich benutze zur Zeit einen SM-7100 als Endstufe weil mein SX-9100 noch nicht überholt ist. Ich bin immer wieder begeistert wie viel Druck das Gerät macht. Dafür das es nur so etwa 60Watt sein sollen, alle Achtung. Häufige Fehler sind : Ein Kanal defekt, wegen defektem Endstufen IC. Dann leuchtet die Protection LED Rot und das bedeutet größere Probleme weil das IC nicht mehr lieferbar ist. Da würde ich eher auf ein voll funktionsfähiges Gerät warten. Weitere Fehlermöglichkeiten sind Störungen an den Eingangsumschaltern, das haben fast alle Geräte aus der Zeit, nicht nur Optonicas. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes und flexibles Gerät. Kaufpreise zwischen 50€ und 80€ würde ich für ein funktionsfähiges optisch gutes Gerät akzeptabel finden, aber das ist Geschmackssache. -- Und es besteht Suchtgefahr, also vorsichtig sein.
Viele Grüsse, Frank
micha
NEUHier
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2009, 12:35

Beitrag von micha »

Hallo preamp,

danke für die Hinweise.
Ich habe das Teil jetzt gekauft - war o.k. in dem preislichen Rahmen, den du genannt hast und ich kann den 7100 jederzeit zurückgeben, wenn er innerhalb 1 Jahres kaputt geht - ist fair, denke ich.

Zum Gerät. Ich habe festgestellt, wenn ich meinen Onkyo CD Player an AUX anschließe, dass das Eingangssignal wohl sehr laut ist - ich muss die Lautstärke kaum aufdrehen und habe schon mächtig Lautstärke.

Ansonsten scheint alles zu funktionieren - die Regler, die LED usw. Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Bedienungsanleitung für das gute Stück zu bekommen?

Zum Klang: Nun ja, ich finde, er klingt etwas anders , als modernere Geräte - hat aber mächtig Bass und Power. Meine Rush - Moving Pictures, die ja in etwa zu der Zeit aufgenommen wurde, klingt sehr gut.

Für was sind denn die versch. Filter (Subsonic u.a.) - einen Subsonic-Filter hatte mal ein Onkyo-Amp von mir, aber ich habe vergessen, was der nutzt.

Ich finde das Design halt sehr cool - so sahen die Geräte aus, vor denen ich als Kind stand, sie mir aber im Leben nicht leisten konnte.
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Micha,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Optonica Gerät. Bleibt bestimmt nicht allein das gute Stück. Der 7100 Tuner ist z.B. sehr empfehlenswert, hat auch einen super Klang und kostet zur Zeit fast nichts.....
Die hohe Lautstärke des CD Players liegt daran, daß CD Player etwa 2Volt Signalspannung abgeben. Tuner Cassettendecks usw. hatten / haben aber nur 0,3Volt. Darauf ist der Optonica eher abgestimmt, weil es zu der Zeit ja auch noch keine CD Player gab (die kamen etwa ein Jahr nachdem die letzten Optonicas der 5100 - 9100 Serie gebaut wurden). Aber keine Angst, dadurch wird nichts beschädigt an dem Verstärker. Falls es Dich stört, kannst Du aus ein paar Widerständen einen Spannungsteiler aufbauen (anleitungen gibts im Netz), der den Pegel des CD Players etwas absenkt und damit an Tuner, und Tape anpasst. Die Filter dienen zur Absenkung bestimmter Frequenzen. Die Absenkungen der hohen Frequenzen dienen z.B. der Reduktion des Rauschens von Tunern bei schlechtem Stereoempfang) oder von Cassettendecks bei schlechtem Bandmaterial. Die Absenkung der tiefen Frequenzen wurde/wird verwendet wenn ein Plattenspieler angeschlossen ist und eine stark verwellte Schallplatte oder schlechte Entkopplung des Plattenspielers zu Rumpeln führt. Das kann man dann teilweise sogar sehen wenn der Tieftöner des Lautsprechers große langsame Bewegungen macht. Lautsprecher mögen das gar nicht, deshalb kann man es wegschalten (wegfiltern). Zu guter letzt gibt es noch eine Loudnesstaste die die Bässe und Höhen stark anhebt, wenn man z.B. abends sehr leise hören muß (Nachbarn). Das menschliche Ohr ist bei geringen Lautstärken aber am empfindlichsten im Mitteltonbereich. Daher nennt man die Loudnesstaste auch "gehörrichtige Lautstärkeanpassung" --- im Normalbetrieb z.B. mit CD und halbwegs brauchbaren Lautsprechern würde ich aber alle Filter u. Klangregelungen abschalten weil diese immer auch Umwege für das Musiksignal darstellen und deshalb meistens nur verschlimmbessern. Noch eins, der SM 7100 hat eine sehr sehr gute Phonoeingangsstufe (im Gegensatz zu fast allen bezahlbaren anderen Verstärkern, deshalb solltest Du Dir die Anschaffung eines Plattenspielers wirklich überlegen. Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis haben RP 5100 und die sind auch etwas robuster als RP 7100 und RP 9100 (abgesehen davon das man diese auch kaum bekommt). So das war jetzt erstmal viel, ich hoffe es hilft beim Verständnis des Gerätes. Eine Anleitung für das Gerät habe ich leider auch nicht. Aber im Notfall einen Schaltplan..... Viele Grüße und viel Spass bein Hören, Frank
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Micha,
ich habe noch etwas vergessen. An der Rückseite des Gerätes befindet sich ein Spannungswähler. Dieser steht von früher her oft noch auf 220V. Diesen sollte man bevor man das Gerät irgendwo einbaut am besten auf 240V stellen DAZU UNBEDINGT NETZSTECKER ZIEHEN!!! Dadurch wird die Sekundärspannung des Netztransformators etwas reduziert (eben etwa 10%) und damit die doch schon sehr alten Siebkondensatoren des Netzteils etwas weniger gestresst. Meine Hoffnung ist, das sie (die Kondensatoren) dadurch etwas länger halten weil auch der Einschaltstromstoss ca 10% geringer ist.
Viele Grüsse, Frank
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

SM7100 Filter

Beitrag von marais »

Auch von mir Glückwunsch zum SM7100! Ich habe auch einen und kann falls erforderlich die Bedienungsanleitung scannen. Wirklich notwendig ist sie aber nicht, Frank hat ja schon alles wissenswerte erklärt.
Was ich noch hinzufügen möchte: Der SM7100 ist ein extrem breitbandiger Verstärker, sowohl nach oben als nach unten, daher sind die Filter wirklich berechtigt. Der Verstärker kann auch ein 30kHz-Signal einwandfrei verstärken (ich habe ihn schon als Messverstärker bei Basteleien missbraucht), mit aktiviertem Hochtonfilter kann man ihm das verbieten. Ok, ist vielleicht etwas weit hergeholt...viel Spass mit dem Gerät.

Andreas
Antworten