Optonica SM-5100, Kratzen und Kanalausfall

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

Antworten
Kraligor
NEUHier
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2009, 18:28

Optonica SM-5100, Kratzen und Kanalausfall

Beitrag von Kraligor »

Hallo, ich hoffe hier kann mir geholfen werden!

Die Sache ist folgende: Ich habe letztens einen gebrauchten SM-5100 über privat gekauft. Der Verkäuferte beschrieb ihn als einwandfrei und ich glaube ihm auch, dass er bei ihm das noch war.
Als er hier ankam und ich ihn ausprobierte, fing nach kurzer Zeit der linke Kanal an zu kratzen bis er schließlich ausfiel. Irgendwann war es dann auch mal der rechte Kanal, aus dem nur noch Hochtöne kamen. Die meiste Zeit jedoch war der linke betroffen. Mit der Zeit funktionierte der rechte Kanal dann wieder, dann wieder nicht usw. Durch Abklopfen kam ich zum Schluss, das das Problem am Volumeregler bzw. an dessen Platine sitzen muss. Zunächst habe ich mit Kontaktspray behandelt, was wohl auch Wirkung zeigte: Am AUX Anschluss angeschlossener CD-Player hat wohl kein Problem mehr. Allerdings ist es am Phono immernoch vorhanden. Vielleicht auch am AUX noch und es trat nur nicht auf während kurzem Testen.

Nun, gibts etwas, was ich als unerfahrener Elektroniklaie tun kann? Die 65€ täten doch etwas weh..

Danke schonmal und beste Grüße,
Oli
Kraligor
NEUHier
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2009, 18:28

Beitrag von Kraligor »

Ich habe jetzt den Umschalter AUX-PHONO-TUNER ebenfalls mit Kontaktspray durchgespült, es scheint dadurch behoben zu sein!
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Kraligor,
solche Fehler liegen häufig an verschmutzten Potis. obwohl das bei den Optonicas doch weniger als bei anderen auftritt (gute Potis?). Kontakte reinigen ist gut, Kontaktspray ist (war) glaube ich nicht so gut! Es hilft zwar meist zunächst, aber durch die klebrige Konsistenz bleiben Rückstände im Poti die dann noch mehr Staub und ggfs. Nikotin anziehen. Dadurch wird dann alles noch schlimmer. Vielleicht kann es auch sein das das Kontaktspray die Kohleschichtleiterbahn im Poti chemisch angreift und langfristig schädigt, jedenfalls hilft Kontaspray meist nicht dauerhaft. Ok, jetzt ist es mal passiert, da würde ich empfehlen ein gutes Tuner Reinigungsspray zu besorgen und damit das Kontaktspray gründlich aus den betroffenen Geräteteilen auszuspülen. Tunerreiniger verdunsten Rückstandsfrei und dann sollte alles wieder gut sein......
Übrigens sind auch die Eingangsumschalter und alle anderen Signalführendenden Schalter und Potis (Loudness, Speaker A/B, Subsonic usw.) genauso häufig betroffen. Deshalb am besten diese auch gründlich reinigen wie das Volume Poti. Und während des Reinigens am besten den jeweiligen Schalter oder das jeweilige Poti 10-20x betätigen (bei gezogenem Netzstecker!!!!), damit reinigen sich die Teile durch Reibung der Kontaktflächen noch zusätzlich. Z.B. das Balancepoti steht wahrscheinlich seit 30 Jahren auf einer Position und an der Stelle sammeldt sich der Staub natürlich besonders. Ich wünsche viel Glük und berichte mal ob es geholfen hat, sonst kann man ja mal weitersehen was noch sein könnte mit dem guten Stück.
Antworten