Riemenset für Optonica Tape

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Idler-Räder RT9100

Beitrag von marais »

Weihnachten kommt, da sollen meine beiden RTs auch wieder unter's Skalpell, deshalb meine Frage: Wie ist die Sache mit den idler-Rädern gelaufen, und wie ist die Bestellnummer?

Gruss
Andreas
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Andreas,
bei Herrn Hewicker gibts keine Bestellnummern, man kann einfach mit den Maßen bestellen. Ich habe das alles zuhause und suche es heute abend mal raus und schicke Dir dann auch die Kontaktdaten.
Viele Grüsse, Frank
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Habe diese Teile letzten Frühling bestellt. Die internen Artikelnummern die auf der Bestellbestätigung waren sind: 331 für Capstan Abgriff 5.5mm, 330 für Mitnehmergummi 19.5mm (2xbenötigt), 329 für Mitnehmergummi 21.5mm, 4739 für das Riemenset (Antriebsriemen und Zählwerkriemen zusammen).
Suchen kann man in www.elektro-ersatzteile.org leider nicht unter diesen Nummern wie Frank sagt aber wenn man sie mal gefunden hat und das Detailbild anklickt sind sie ersichtlich. Warum nicht direkt an eberhard.hewicker@t-online.de ein Mail senden und so mit den Artikelnummern bestellen. Oder "RT9100" in der Suche eingeben dann kommen die beiden Mitnehmergummis oder "RT-6905" eingeben (amerikanische Bezeichnung) für das Riemenset. Den Capstanabgriff habe ich in der Suche nicht mehr gefunden.
Kann aber noch nichts über die Funktionsfähigkeit aussagen. Optisch stimmen sie jedenfalls mit den alten ausgebauten überein. Warte auch noch auf etwas mehr Freizeit bis ich an die Operation rangehe.

Gruss
Henri
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Oops! Hätte alles lesen sollen bevor ich voreilig reingequatscht habe. Frank, Du wolltest eigentlich ja die Angaben machen. Hoffentlich bist Du mir nicht böse.

Gruss
Henri
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo zusammen,
kein Problem Henry, ich freue mich mehr, daß hier mal wieder was los ist...

Also, Adresse und Maße der Teile hatte ich auch weiter oben schon einmal angegeben (hatte ich ganz vergessen, man wird senil). Ich hatte auch alle diese Teile bestellt und super schnell auf Rechnung bekommen -- erstaunlicher Service von Herrn Hewicker finde ich. Ich habe auch angefangen die Teile zu verbauen und es scheint soweit alles passgenau zu sein (ich hatte mit den weiter oben aufgeführten Maßen bestellt). Bei mir scheiterete es am Schluss daran, das ich dieses Gummi, welches auf der Capstanwelle sitzt nirgendwo bekommen habe (irgendwann habe ich es dann erstmal aufgegeben). Deshalb liegen zur Zeit einige Tapes bei mir "auf Halde". Falls jemand so etwas (Capstangummi) beschaffen kann wäre ich sehr dankbar für einen Tipp. Alle anderen Teile kann man wie gesagt in guter Qualität zu (wie ich finde) für Oldtimer relativ humanen Preisen bekommen.
Viele Grüsse, Frank :lol:
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Versuche es doch noch mal via E-Mail bei Herr Hewicker. Mir hat er am 04.04.2009 unter der Bestellnummer 331 für EUR 5.- so ein Capstangummi geliefert. Seine genau Teilbezeichnung war "Capstan Abgriff 5.5 mm, für Sharp-Optonica 7100/9100".
Bei meinem 9100er werkelt zur Zeit noch ein Stück Gummihülle eines Koaxialmikrofonkabels namens "Neutrik Swissflex HK1" das ich im lokalen Elektronikshop als Meterware fand. Ist 5.8mm Aussendurchmesser und aufgezogen gerade etwas zu gross für den Hohlraum wo der Capstan durch geht. Daher habe ich dieses auf einen Bohrerschaft gesteckt. Diesen in das Bohrfutter gespannt und mit Schleifpapier "freestyle" auf das richtige Mass "abgedreht".
Gibt gerade noch eine etwas rauhere Oberfläche für besseren Grip.
Du kannst Dein Glück ja bei Deinem Detailhändler versuchen oder mir eine PN mit Deiner Adresse für ein Stück des Rohmaterials senden.

Gruss Henri
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

RT9100

Beitrag von marais »

Vielen Dank, dann werde ich mir für Weihnachten mal so ein Set besorgen und sehen, ob ich die beiden Maschinen endlich wieder flott bekomme. Ich habe schon 2x beim Herrn Hewicker bestellt und war immer zufrieden. Ich habe seine Adresse auf wg. der Aufgummierung der Andruckrollen notiert - ich denke, irgendwann werde ich auch darauf zurückkommen müssen.

Andreas
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Henry,
das ist doch mal eine schöne Nachricht. Als ich die Teile bestellt habe gab es das Capstangummi noch nicht ich werde das gleich die Tage bestellen und dann die ganzen Decks mal wieder zusammenbauen --- da wartet viel Arbeit -- aber danch ist ja erstmal alles neu und für eine Weile Ruhe.
Viele Grüsse, Frank
Antworten