Riemenset für Optonica Tape

Alles was irgend wie mit technischen Problemen zusammenhäng gehört hier hin

Moderatoren: Applause, Galaxis, Chris2402

thorshammer
NEUHier
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 11:22

Riemenset für Optonica Tape

Beitrag von thorshammer »

Hallo !
Durch die vermittlung von Marais habe ich Kontakt mit H.Eberhard Hewicker von WWW.elektro-ersatzteile.org bekommen .
Es ist ihm unter Umständen möglich einzelne Riemen oder ein Set zusammenzustellen für die optonica tapes .
Das ganze würde auf der Liste von Horsebird beruhen .
Es funktioniert natürlich nur bei gewissen mengen .
Deshalb sollten sich alle die an diesen Riemen interesse habe mal bei
WWW.elektro-ersatzteile.org melden damit H. Hewicker die anzahl und damit die kosten einschätzen kann .
Momentan ist alles noch unverbindlich also nicht Schimpfen wenn es nicht klappt.
mfg
Thorshammer
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Thor,
ich habe gerade fast alle Gummiteile des RT-5100 vermessen und werde bei Herrn Hewicker diese Daten abgeben und drei Sätze (oder wenigstens das was es gibt) bestellen. Dann hat er für das 5100 Tape schon mal die Informationen, ich glaube die hatte hier vorher noch niemand veröffentlicht. Wenn ich es bei der Bestellung eingetippt habe werde ich es Copy Paste hier auch einstellen (jetzt bin ich zu faul) so schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Allerdings bitte nicht meckern wenn ich mich irgendwie vermessen haben sollte......Wer sichergehen will wartet bis ich die Teile bekommen und ausprobiert habe.
Viele Grüße, Frank
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo,
so, ich habe eben eine Mail an Herrn Hewicker geschickt. Anbei der Text, falls jemand sich der Bestellung anschliessen will. Aber wie gesagt, alle Maße unter Vorbehalt und noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße, Frank

""""""MAIL TEXT""""
Sehr geehrter Herr Hewicker,
ich benötige für ein Optonica RT-5100 folgende Gummi Verschleissteile. Nach einem Tipp im Optonica Forum soll es möglich sein, bei Ihnen die Informationen zu den Geräten anzugeben und ggfs. (bei ausreichender Abnahmemenge) "Reparatursätze" zusammenzustellen. Ich habe für o.g. Gerät die Teile selbst vermessen und würde gerne drei Sätze der unten aufgeführten Teile bei Ihnen bestellen. Sollten einige der Teile nicht verfügbar sein würde ich die restlichen trotzdem bestellen. Am wichtigsten wären mir die beiden Antriebsriemen. Da ich die Maße nur von den verschlissenen Teilen abnehmen konnte, hoffe ich das sie aus Ihrer Erfahrung heraus z.B. entsprechend kürzere Riemen liefern können um die Funktion wieder herzustellen.

1) 1Stck. pro Gerät Antriebsriemen: gemessene Länge 278mm berechneter Durchmesser 88,49mm X Breite 5mm X Dicke 0,5mm ca.

2) 1Stck. pro Gerät Zählwerksriemen: gemessene Länge 253mm berechneter Durchmesser 80,532mm X Breite 1mm X Dicke 1mm

3) 1Stck. pro Gerät Wickeltellerantrieb vom Capstan: Außendurchmesser 21,5mm, Innendurchmesser 16mm X Breite 2mm X Dicke 2,5mm

4) 2 Stck. pro Gerät Friction: Außendurchmesser 19,5-20mm, Innendurchmesser 14,5mm X Breite 2mm X Dicke 2,5mm

5) Andruckrolle; Durchmesser 12,5mm X Breite Gummi 6mm, Metallträger (Innenteil der Gummirolle) Breite 8mm

Könnten Sie mich bitte vorher über die zu erwartenden Kosten informieren? Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen,"""""Mail Text""""
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Scheint ja super zu funktionieren bei der Firma elektroersatzteile.org, ich habe heute schon eine Antwort bekommen, die ich hier auch veröffentlichen möchte um Herrn Hewicker vor Doppelanfragen zu verschonen. Ich werde schon mal die lieferbaren Antriebsriemen bestellen und die anderen Teile sobald verfügbar. Geht zwar beim RT-5100 trotz der (wie ich finde) recht humanen Preise über den Zeitwert, aber wenn es dann wieder für lange Zeit funktioniert ist es das ja auf jeden fall wert. Ich werde nach Erhalt und Einbau der Teile berichten --- ob ich richtig gemessen habe....
Viele Grüße, Frank

####antwort Mail Text#####
vielen Dank Dank für Ihre Anfrage.

1. 85 x 0.6 x 5.0 mm 7.00 EUR/Stck

2. 78 x 1.2 x 1.2 mm 3.00 EUR/Stck

3. ich plane eine Nachfertigung für diese Teile, Preis ca. 6.00 EUR, Lieferbar ca. Jan 2009

4. ich plane eine Nachfertigung für diese Teile, Preis ca. 6.00 EUR, Lieferbar ca. Jan 2009

5. Bitte Altteil einsenden, dann mache ich für 30.00 EUR einen neuen Gummi drauf. Wird wie neu.

Mit freundlichem Gruß
Eberhard Hewicker
Obere Waldstraße 3
56424 Mogendorf
Deutschland
####antwort Mail Text#####
thorshammer
NEUHier
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 11:22

Super !

Beitrag von thorshammer »

Das wäre echt geil wenn das Funktioniert .
Einige Teile sind dem RT7100 gleich.
mfg
Thorshammer
thorshammer
NEUHier
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 11:22

Nachfertigung !

Beitrag von thorshammer »

Hallo an alle Tape fan´s
Habe gestern erfahren das herr Herwicker,von elektro-ersatzteile.eu, die Mitnehmerräder für das Rt9100/7100 nachfertigen lässt.
"21,5 und 19,5 mm Außendurchmesser. Sie werden 5.00 EUR/Stück kosten"
Diese sind im neuen Jahr zu haben .
Sobald ich die Bestell Nummer habe werde ich sie Posten .
mfg
Thorshammer
P.S.
Ich suche immer noch ein Service Handbuch für das RT7100
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Super! Bin dann bei der Bestellung auch dabei wenn es los geht.

Gruss Henri
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Ich habe gestern schon mal den Flachriemen für den Capstanantrieb RT-5100 sowie den Zählwerksriemen bekommen. Super schnell, super freundlich, echt prima Service von Herrn Hewicker. Werde die Teile schnellstmöglich (was immer das im Dezember bedeutet....) einbauen und berichten.
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Ich habe eben doch schon die beiden Riemen (Zählwerk und Antrieb) eingebaut. Gute Nachricht, die Teile von Herrn Hewicker passen sehr gut. Mechanik wieder zusammengebaut und angeschlossen. Tape eingelegt läuft. Doch leider nur kurze Freude, nach wenigen Minuten blieb der rechte Wickelteller immer wieder kurz stehen. Stop bevor es Bandsalat gibt, etwas zurückgespult und Tape herausgenommen. Banderkennungsschalter überbrückt, und Play gedrückt damit man besser sehen kann ohne Cassette. Und --- schöne Bescherung (nur etwas zu früh, ist doch erst der elfte Dezember), da konnte man sehen das ein kleiner Gummiring 6,5mm lang, 5mm Durchmesser der auf der Capstanwelle steckt und den Antrieb über ein Zwischenrad und Rutschkupplung zum rechten Wickelteller gewährleistet gerade dabei war sich aufzulösen. Hatte eine Konsistenz wie Knetmasse oder Kaugummi, genau wie es oft bei den Antriebsriemen der Zählwerke vorkommt...... Na super, wieder ein neues Teil auf der Beschaffungsliste! Mal sehen ob Herr Hewicker das auch beschaffen kann. aber nicht mehr dieses Jahr!
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Für das Capstangummi gibs bereits "Lowcost"-Lösungen.
Ich habe da meines wissens nach eine Kunststoffhülse draufgemacht ;)
Gruß Piet
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Das hört sich interessant an. Wann hast Du das gemacht (oder wie lange hält sowas) und welches Material hast Du benutzt? Grundsätzlich könnte das ja eine "endgültige" Lösung sein. Wobei, wenn eine neues Gummiteil auch wieder 28Jahre hält würde mir das persönlich auch reichen.......
Noch eine Frage, weiß jemand ob dieses Gummi bei allen Optonica RT´s identisch ist? Beim 9100 wohl nicht weil beide Capstanwellen zumindest schon mal unterschiedlichen Durchmesser haben, aber 5100, 5200, 7000, 7100 vielleicht?
Viele Grüße, Frank
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Habe grade versucht nachzuschauen. Gemacht habe ich dies jedenfalls
beim RT-5100. Da ist leider die abdeckung drüber.
Welches Material ?
Hmm.
Griff in die Wunderkiste, verglichen, passt, eingebaut, zufrieden :D
Gruß Piet
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Ich habe beim RT 9100 dafür aus der Wühlkiste ein abgeschirmtes flexibles Mikrofon-Koaxialkabel mit einer Gummimantelung (nicht PVC) genommen. Dieses hatte einen etwas kleineren Innen- und etwa den gleichen Aussendurchmesser als das was drauf war (Original 2,5 / 5,5 mm). Davon habe ich ein ca. 6mm langes Stück abgeschnitten und entkernt.
Auf der Capstanwelle aufgezogen war der Aussendurchmesser wegen der leichten Dehnung dann etwas zu gross und hat gestreifft. Darauf habe ich dieses Gummi nochmals ausgebaut und separat auf einen Metallstift aufgezogen, diesen in die Bohrmaschine gespannt und den Aussendurchmesser mit Schleifpapier etwas verringert.
Der Rundlauf ist nicht 100% perfekt, aber das wird vom nachfolgenden federgelagerten Treibrad wieder ausgeglichen.
Das Wechseln war etwas aufwendig da die ganze Motor-Einheit zerlegt werden musste um das rechte Schwungrad samt der Capstanwelle herausziehen zu können.

Ich nehme an, dass das bei allen RT's identisch ist, 7100er und 9100er sind gleich. Beim 9100er haben nur die Andruckrollen unterschiedliche Aussendurchmesser. Die beiden Capstanwellen haben den gleichen Durchmesser und nur die rechte Welle hat so ein Gummi drauf.

Gruss Henri
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Ja vielleicht sollte ich auch mal die Kisten nach etwas brauchbarem durchsuchen. Beim 5100 muß man auch ziemlich alles zerlegen um da heran zu kommen. Ich denke auch das das federnd augehängte Zwischenrad viel von eventuell entstehenden "Unrundheiten" abfängt. Außedem ist für den Gleichlauf ja nur der (die) Capstan (s) zuständig, so gesehen vielleicht wirklich ein relativ unkritisches Bauteil.
Viele Grüße, Frank
thorshammer
NEUHier
Beiträge: 13
Registriert: 27.11.2008, 11:22

RT7100/RT9100

Beitrag von thorshammer »

Hallo !
Ich habe heute die mail bekommen das die Gummiräder für die idler verfügbar sind bei h. Herwicker.
Ich werde im Jan direkt bestellen .
mfg und Schöne Feiertage
Thorshammer
Antworten