Optonica Cp 5000 H Boxen von Herrn TURNOWSKY

Hier dreht sich alles um HiFi und Elektronik

Moderator: Applause

Optonica Cp 5000 H Boxen von Herrn TURNOWSKY

Beitragvon Galaxis » 16.06.2007, 21:47

Hier eine Mail die mich vor einigen Tagen erreichte:


Schönen guten Tag aus Wien

Möchte mich als Besitzer eines 31 Jahre alten Optonica CP 5000 H Boxen Paares zu Wort melden.

Diese LS haben mich über viele Jahre begleitet. 1976 an einem Pioneer Receiver, später an einem Pioneer Verstärker und seit 1989 an einem

ACCUPHASE E-206 .

Seit ca. einem Jahr hatte ich jedoch die Freude daran verloren. Sie hatten irgendwie ihre klangliche Brillanz verloren.

Begann dann einmal eine CD Testplatte mit Sinustönen abwechselnd auf meinen 3 angeschlossenen CD Playern einzulegen.

Zuerst dachte ich eben auf Grund meines Alters eben keine hohen Töne mehr wahrzunehmen zu können. So begann ich dein Lautstärkeregler

immer lauter

zu drehen. Was jedoch bald mit Brandgeruch endete, da wußte ich sofort " die BÄNDCHENHOCHTÖNER"!.

So begann ich sie auszubauen und sah dass die Bändchen unten und oben durchgeschmolzen waren.

Bei näherer Betrachtung stellte ich fest das dass Bändchen eigentlich nur normales Aluminium ist. So überlegte ich einen Versuch zu machen.

Entfernte die alten Reste des Bändchens und der seitlichen Verklebung sowie die Schrauben oben und unten in dem es eingespannt war.

Dann schnitt ich 8 mm breite Streifen aus ganz normaler Alufolie und spannte die neuen Streifen ein. Seitlich verklebte ich sie mit zwei

Komponenten Kleber. Alle Anschlüsse gereinigt, dann alles wieder eingebaut.

Das für mich eher unglaubliche geschah. Auf einmal waren wieder so feine hochaufaufgelöste Höhen zu hören wie ich sie schon lange nicht mehr

gehört habe. Es lag also doch nicht an meinem nachlassenden Gehör.

Hoffe noch einige höhenfreundliche Jahre mit meinen "ALTEN" Boxen verbringen zu können.

Bin der Ansicht dass sie sich mit so manchen der heute zu Tage angebotenen und oftmals hochgelobten Boxen vergleichen können.

Denke sie waren zu ihrem Erscheinungsdatum mit ihrer Technologie und ihrem Klang schon Jahre voraus.

Mit freundlichen Grüßen

ALFRED TURNOWSKY
Galaxis
Site Admin
 
Beiträge: 100
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal

Zurück zu Die Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron