Statistik

Hier dreht sich alles um HiFi und Elektronik

Moderator: Applause

Statistik

Beitragvon preamp » 07.01.2009, 15:38

Hallo zusammen,
hier mal die Idee zu einem vielleicht etwas speziellen Thema. Es geht um die Seriennummern unserer Geräte, ich bin der Meinung das man daraus Baujahr, Monat und Produzierte Geräte ablesen kann. Und zwar ist es so, daß ich bei meinen Geräten nur Nummern zwischen 90300196 (ST7100H) und 10902300 (ST5200HB) finden konnte. dazwischen gibt es einige mit 00105737 (RT7100H) Nummern.
Ich vermute nun, dass 9 = Bj.1979 und 0 = Bj.1980 und 1 eben entsprechend Bj.1981 sind
Die zweiten beiden Ziffern geben dann wohl den Monat an, dafür spricht jedenfalls das bei mir keine dabei sind deren zweit und dritte Stelle höher als 12 sind.
Die letzten 5 Stellen könnten dann die Produzierten Stückzahlen des Monats sein. Da sind bei mir die höchsten irgendwo bei Gibt es nicht. Die Idee ist nun, eine Tabelle anzulegen in der alle verfügbaren Geräte mit Seriennummern eingetragen werden können, daraus könnte man dann wahrscheinlich recht genau ableiten von wann bis wann verschiedene Serien gebaut wurden und evtl auch welche Mengen es überhaupt gab. Ich würde das ganz interessant finden. So kann ich bei meinen Geräten schon sehen das die 5100er Serie nur ziemlich am Anfang gebaut wurde weil alle nur 79er Seriennummern haben. Die 5200er haben alle 81er oder "späte" 80 er Seriennummern. Also haben die 5200 wohl die 5100 ersetzt, oder gibt es 9100er Geräte mit 81 Nummern, oder hat man die am Ende nicht mehr produziert. Das ist natürlich alles nur Vermutung, könnte aber durch größere Gerätemengen die erfasst sind entweder bestätigt oder widerlegt werden. Was meint Ihr, lohnt sich so etwas weiter zu verfolgen?
Viele Grüße, Frank
preamp
Profi
 
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitragvon Roman » 10.01.2009, 14:58

Kann man machen.

Hier mal die Seriennummern meiner Geräte:
ST 9100 H = 00301282
RT 9100 H = 90600101
AD 200 TH = 90700831

Grüsse
Roman
Roman
NEUHier
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2006, 10:10

Beitragvon Chris2402 » 11.01.2009, 11:56

Die anderen Geräte muss ich erst wieder ausbauen aber hier von den neuen die ich gerade dastehen habe,

RT-104H = 20404516
SM-104H = 20608443
ST-104H = 20404446
Chris2402
NEUHier
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2008, 17:30
Wohnort: Regensburg

Beitragvon preamp » 11.01.2009, 12:56

Ok, das ist doch schon mal gut, vielen Dank für die Seriennummern. Ich werde dann mal eine Excel oder besser Open Office Tabelle erstellen in die ich diese Angaben eintrage. Ihr könnt mir die Seriennummern und dazugehörigen Gerätetypen auch gerne per Mail oder PN schicken, ich erstelle die Tabelle ohne Besitzer also anonym falls jemand befürchtet zu viele informationen zu veröffentlichen. Es geht ja nur darum mehr Infos über die Geräte zu bekommen, nicht über deren Besitzer. Kann ich diese Tabelle hier hochladen so das jeder sie verwenden kann (also auch mit Filtern usw.) ? Oder geht das so nicht? Änderungen sollten möglichst nicht unbedingt für alle möglich sein damit nicht jemand aus versehen alles löscht und die Arbeit umsonst war. Für Tipps wär eich sehr dankbar.
Viele Grüße, Frank
preamp
Profi
 
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitragvon preamp » 04.02.2009, 12:04

Vielen Dank Chris und Roman, ich habe die Gerätenummern übernommen und in die Liste eingefügt. Ich werde so weitermachen wenn mir irgendwo mal eine neue Seriennummer über den Weg läuft (Ebay usw.) und diese sammeln. Ich kann die Liste hier nicht hochladen, deshalb würde ich sie dann denjenigen die interressiert sind per Mail zuschicken. Einfach E Mail mit dem Stichwort Optonica Geräeliste an mich, dann schicke ich eine Tabelle zurück. Und wenn jemand weitere Gerätenummern angeben möchte, am besten einfach hier oder auch per Mail. Vielen Dank.
preamp
Profi
 
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitragvon Applause » 07.02.2009, 16:38

Warum bist du damit nicht etwas früher gekommen ;)
Habe 2 Wochen bevor du diese Anfrage hier eingestellt hast,
die Anlage umgestellt und dabei hätte ich dir die Nummern
notieren können. Jetzt ists vorbei ;)
Gruß Piet
Applause
Inventar
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitragvon preamp » 08.02.2009, 14:33

Hallo Piet,
nicht so schlimm, irgendwann baust Du doch bestimmt wieder um ; )
Viele Grüße, Frank
preamp
Profi
 
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22


Zurück zu Die Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast