Meine Optonica Hifi-Ecke

Bilder von Sharp Optonica HiFi- Anlagen der Forenuser

Moderator: Applause

Antworten
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Meine Optonica Hifi-Ecke

Beitrag von horsebird »

Meine Anlage habe ich 1980 gekauft. Nach etwa 15 Betriebsjahren mangels Ersatzteilen eingemottet. Vor einem halben Jahr habe ich meinen Hifi-Schatz wieder entdeckt und zu neuem Leben erweckt. Der RP-9100 und das Pioneer RT909 sind auf einem rollbaren Untersatz und können nach Bedarf hervorgezogen werden. In den letzten Wochen neu dazugekommen ist ein RT-7100 (noch nicht im Bild). Eigentlich als Ersatzteilvorrat für das RT-9100 gedacht. Der war so schön, da habe ich es nicht fertig gebracht ihn auszuschlachten. Jetzt ist er auch revidiert und betriebsbereit.
Bild
Henri
Zuletzt geändert von horsebird am 23.12.2007, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Wow! Und die RT-909 ist wirklich klasse. Benutzt Du die Bandmaschine noch?

Andreas
horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Die RT909 habe ich auch in der letzten Zeit revidiert um meine 6 aufgenommenen Tapes die ebenfalls etwa 25 Jahre alt sind zu digitalisieren. Leider zeigen 3 davon bereits "sticky-shed" Symptome. Das ist wenn der Urethan-Rücken des Tapes Feuchtigkeit aufgenommen hat und an den Bandführungen kleben bleibt und quietscht. Anscheinend hilft da nur Tapes für 8 Stunden auf 55 Grad erhitzen. Dann hat man noch eine Chance für den Transfer. So werden wohl keine neuen Aufnahmen mehr dazukommen ausser wenn ich irgendwo noch ein Maxell oder TDK Band auftreiben kann das ein anderer Rücken hat und diese Symptome angeblich nicht zeigen.

Henri
Antworten