Dann will ich meine auch zeigen

Bilder von Sharp Optonica HiFi- Anlagen der Forenuser

Moderator: Applause

Antworten
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Dann will ich meine auch zeigen

Beitrag von marais »

Meine Anlage habe ich zwischen 79 und 81 gekauft, lediglich der SX-9100 kam vor einigen Jahren als Gebrauchtgerät dazu. Seitdem wird der SM-7100 nur noch als Vorverstärker betrieben. Inzwischen ist noch ein 9100er tape hinzugekommen, allerdings muss das noch restauriert werden.


Bild
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Auch "Optonica TV"

Beitrag von preamp »

Hallo, habe auf dem Bild einen DV1600 (hieß der so) TV entdeckt? Mit herausnehmbarer Fernbedienung. Hast Du den schon lange? Kannte mal jemanden der sich den auf Stereo umgebaut hat.
Viele Grüße, Frank
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

DV1600

Beitrag von marais »

Ganz genau, einen Sharp DV1600. Ich habe das Teil 1981 oder 1982 gekauft, ursprünglich als Monitor für einen C64: Das Gerät hatte die damals nicht überall anzutreffende Video-Eingangsbuchse und einen Audio-Cyncheingang. Die Fernbedienung wird vorne eingeschoben und dient dann auch als Vor-Ort Bedienung. Vor der Bildröhre ist eine Glasscheibe - ein wirklich schickes Gerät, und das einzige, das vom Design her zur Optonica-Anlage passt.

Andreas
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Ja,stimmt, die passen gut zusammen. Ich hatte auch mal so einen. Da sieht man mal, was für robuste Sachen Sharp damals gebaut hat.
Ich hoffe, das wenigstens die neuen Bildschirme (LCD) auch so lange halten, so etwas habe ich nämlich jetzt. Aber bis ich es weiß muß ich noch ziemlich lange warten.
Bei den Audiogeräten (Hifi mag man gar nicht dazu sagen) ist es wohl leider nicht so weit her damit. Ich hatte meinem Sohn eine Sharp Minianlage gekauft, in der stillen Hoffnung es wäre etwas besser verarbeitet, als die Geräte bei den Lebensmittelmärkten mit "A" -- aber leider hat sich an dem Gerät ziemlich schnell alles mögliche zerlegt. Und so etwas aufzuschrauben um daran herumzubasteln lohnt wirklich nicht. Aber er (der Sohn) fängt an sich für Schallplatten zu interessieren, also muß er wohl sowieso bald etwas "Vernünftiges" also altes bekommen. Er hat schon ein Auge auf einen Dual Plattenspieler und einen schönen Kenwood KA-1500 samt Tuner KT-3700 die ich auch noch habe geworfen.......Oh, gerade klingelt es, ich hoffe mein "neuer" ST-7100 und SM-5100.
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Tatsächlich, es waren der ST-7100 und der SM-5100. Sehen so auf den ersten Blick wirklich fast wie neu aus. Ach, schön wenn mal die Verkäuferversprechen stimmen. Wenn die auch noch funktionieren.
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

ST7100

Beitrag von marais »

Glückwunsch! Ich habe noch zwei ST7100 im Keller, allerdings optisch nicht in sehr gutem Zustand, dafür elektronisch voll auf der Höhe. Ich habe einen davon nur gekauft, weil ich die 19"-Griffe wollte.
Antworten