Grundsätzliches zu Urheberrechten

Nur für registrierte USer

Moderatoren: Applause, Galaxis

Antworten
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Grundsätzliches zu Urheberrechten

Beitrag von on-light2007 »

Hallo,

rein aus dem Bauch heraus, weil hier schon mal erwähnt würde ich sagen:

- da die Firma erloschen ist gibt es auch keine Urheberrechte mehr.

Einzig, wenn der Urheber eine natürliche Person ist. Wie gesagt: aus dem Bauch heraus und nach meinem Rechtsempfinden. Sollten wir vielleicht mal generell klären/ klären lassen.

Gruß.
Manfred
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Das Prob könnte aber sein, das die Service-Manuals von Schaltungsdienst
Lange sind und die darauf weiterhin ein Copyright haben.
Gruß Piet
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Der Schaltungsdienst Lange hat die Teile doch nur vertrieben - die Servicemanuals sind doch original von Sharp. Also dieses Problem sehe ich nicht.
Wenn die Frage eindeutig geklärt wäre, würde ich meine Service-Manuals scannen und hier ablegen.

Andreas
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Wir reden hier von insgesamt vier unterschiedlichen Dokumenten/ Gerät:

- Bedienungsanleitung
- Kurzbedienungsanleitung
- Schaltplan (einfach) ohne weitere Dokumentation

(alle drei Dokumente lagen dem original verkauftem Gerät bei). IMO zieht da das Urheberrecht nicht mehr, da die Firma erloschen ist.


- Service-Manual

(ob dieses früher über Sharp erworben werden konnte entzieht sich meiner Kenntnis). Dokumente vom Schaltungsdienst Lange sind denke ich über diesen ges. und/ oder urheberrechtlich geschützt. Das sollte mal einwandfrei geklärt werden, da die Fa. Lange mit dem Verkauf/ Exemplar ja Geld verdient (und auch verdienen soll)

Gruß.
Manfred
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von on-light2007 »

Hallo,

eine gute Alternative zu den bekannten Dienstleistern für Schaltungen/ Manuale ist hier:

http://www.eserviceinfo.com/

Man muss sich allerdings einmalig registrieren.

Gruß. Manfred
Roman
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2006, 10:10

Beitrag von Roman »

on-light2007 hat geschrieben:IMO zieht da das Urheberrecht nicht mehr, da die Firma erloschen ist.
Da irrst du.
Oder gibt es etwa Sharp nicht mehr?

Optonica war niemals eine eigenständige Firma, sondern nur ein Markenname, unter dem Sharp seine besseren HiFi-Geräte verkauft hat.

Und Sharp hat weiterhin das Urheberrecht an den Unterlagen.

Grüsse
Roman
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Ich denke auch, dass der Schaltungsdienst Lange nur den Vertrieb für diese Dokument macht, aber niemals ein Urheberrecht besass.

A.
Antworten