Schaltplan SM-7100/ IC 301/302

Nur für registrierte USer

Moderatoren: Applause, Galaxis

marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

service manual

Beitrag von marais »

Ja, das haben die Jungs runterskaliert. Im Original ist es sehr gut lesbar, hab' einen 300dpi scan gemacht. Ich kann's Dir aber per mail schicken.

Gruss
Andreas
hill
NEUHier
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 21:09

Beitrag von hill »

Nach einer längeren Pause melde ich mich auch mal wieder.

Als erstes mal vielen Dank an marais für den Schaltplan und die Seite aus dem Service Manual.

Wenn ich es fertig bringe aus den einzelnen Scans ein einigermassen vernünftiges PDF zu erstellen werde ich es noch auf eserviceinfo hochladen.

Bei meinem eigenen Verstärker bin ich leider noch nicht weitergekommen.
Ich habe sämtliche Transistoren des linken Kanals (Vorstufe) mit denen des rechten Kanals getauscht. Der Fehler bleibt jedoch unverändert im linken Kanal, was für mich heisst, dass die Transistoren in Ordnung sind.

Auch sonst ist das Offset für mich unerklärlich.
Es tritt nur auf wenn das Gate des Q201 entweder durch das Lautstärkepoti oder auch mit einer direkten Brücke auf GND gelegt wird.
Wenn das Lautstärkepoti etwas mehr aufgedreht ist ist das Offset weg.
Die Spannung am Gate ist jedoch so oder so laut meinem Messgerät immer auf 0mV.

Ich habe keine Ahnung was ich übersehen könnte und wahllos Bauteile ausstauschen will ich nicht...
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Hill,
wenn es die Halbleiter nicht sein können, kann es nicht vielleicht an einem der 149 Schalter im Signalweg (Loudness etc.) oder am Vol Poti selbst liegen? Ansonsten können auch Kondensatorenn solche "lustigen" Effekte hervorrufen. Vielleicht solltest Du einmal vorsichtig mit einem Schraubendrehergriff gegen verschschiede Bauteile in der Gegend klopfen.
Falls Du überhaupt nicht weiterkommen solltest, melde Dich bitte einmal per Mail. Ich habe noch einen SM7100 HB ohne Endstufen IC´s (komisch...) und optisch nicht mehr ganz so toll über den, oder dessen Platinen man evtl. verhandeln könnte.
Übrigens bin ich auf der Suche nach einem Lieferanten für die Siebelkos des SM7100 und des SX9100. Ein erster Anlauf den ich in der Richtung gestartet hatte war nicht so erfolgreich. Gerade die ungewöhnliche Spannungsfestigkeit (55V), die begrenzte Einbauhöhe und die Tatsache das jeweils 4 Pin´s an jedem Kondensator sind machen es nicht einfacher. Also wenn jemand da schon weiter ist, bitte Info. Es ginge wohl eine Sammelbestellung aber erst ab 200 Stück und 14 Wochen Lieferzeit -- also brauchen wir 50 Interessenten und vieel Geduld.
hill
NEUHier
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2008, 21:09

Beitrag von hill »

Ich weiss zwar noch nicht, ob ich dem Ganzen wirklich trauen kann, doch ich glaube heute Abend ist es mit tatsächlich gelungen!

Der Gleichstrom kam daher, dass der Differenzverstärker angefangen hat zu schwingen, wenn der Eingang auf GND gelegt wurde.
Anscheinend wurden die Kondensatoren zur unterdrückung der Schwingneigung C210/C209 etwas knapp dimensioniert, so dass es je nach Bauteiltoleranzen zu Problemen kommt.
Als ich einen 10pF Kondensator parallel dazu gelötet habe, war kein DC mehr messbar.
Wenn ich ihn entfernt habe war wieder Gleichspannung am Ausgang (der Vorgang war beliebig wiederholbar).

Momentan habe ich die Folienkondensatoren des linken/rechten Kanals ausgetausch, was lustigerweise funktioniert :roll:

Interessant ist auch, dass diese Kondensatoren im Schaltplan mit 8pF eingezeichnet sind, auf der Seite des Service manual sind es 15pF.
Ansonsten können auch Kondensatorenn solche "lustigen" Effekte hervorrufen.
Du hast vollkommen recht, doch wie oft kommt so etwas schon vor...


Zu den Siebelkos, 63V Typen zu nehmen ist sicherlich nicht verkehrt. Natürlich müssen die dann bei höherer Spannungsfestigkeit kleiner oder gleich gross sein, doch ich denke das sollte kein Problem sein.
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

aha!

Beitrag von marais »

Interessant, ich habe hier einen marantz Verstärker (ok, das ist etwas off-topic) mit gleicher Fehlerbeschreibung, da wäre doch der C705 (hier im Ausschnitt für den linken Kanal) ein potentieller Kandidat, oder?

Bild
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Schaltplan SM-7100/ IC 301/302

Beitrag von Sleepy »

on-light2007 » 16.08.2007, 19:40:
Hallo zusammen,

endlich wieder ein paar Minuten Zeit für die Optonicas :D
Ich habe das IC eingelötet (Wärmeleitpaste nicht vergessen) und den SM7100 ohne LS und Signalquellen eingeschaltet: Power-LED wird grün - alles okay :) Dann LS angeschlossen und Signal drauf: schon beim leisen hochdrehen des Lautstärkepoties kommt die Schutzschaltung und geht auf rot :? Sonst alles im grünen Bereich also kein Rauchfähnchen und so.

Hat einer der Fans und Freaks ne :idea:

Grüße.
on-light


Der besagte SM7100 dürfte inzwischen bei mir gelandet sein. Für den beschriebenen Effekt verantwortlich waren R345 & R346, die beiden 2 x 0,33Ohm-Widerstände in dem weißen Keramik(?)-Gehäuse. In jedem der Gehäuse befinden sich zwei 0,33Ohm-Widerstände, von denen jeweils einer abgeraucht war.

Auf dem Foto sind die defekten(?) Hybride durch eine Ersatzschaltung ersetzt; der von on-light beschriebene Effekt tratt allerdings immer noch auf. Erst der Austausch der beiden Widerstandsarrays behob den Defekt. Auf dem Bild ist schon meine "Ersatzschaltung" aus zwei einzelnen MPC71-Widerständen zu sehen:
right_channel_1024.jpg
right_channel_1024.jpg (223.97 KiB) 9911 mal betrachtet
Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten