Suche Schaltplan für Optonica SM1616

Nur für registrierte USer

Moderatoren: Applause, Galaxis

Antworten
Terry
NEUHier
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2010, 19:25
Wohnort: Vettweiß

Suche Schaltplan für Optonica SM1616

Beitrag von Terry »

Mein Optonica SM1616 hat ein krachen im linken Kanal. Ich brauche deshalb einen Schaltplan für den Verstärker. Wer kann mir helfen.
Toppo78
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2008, 16:12

Beitrag von Toppo78 »

Moin Terry,

klingt zwar ein bischen nach "Hausfrauen-Lösung" aber hast du es schonmal mit ordentlich Kontaktreiniger (z.B. WL von Kontakt-Chemie) versucht?

Mein SM-3000 hatte das gleiche Problem und nach einer ausführlichen Reinigung der Kanaldrehschalter mit dem Zeugs gibts wieder satten Stereoklang :)

Wenn du die Option schon durch hast viel Erfolg beim weiteren Suchen...
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Ich würde die Kontaktsprayvariante nicht unbedingt anwenden, es sei denn das Poto ist sowieso defekt und Ersatzteile erstmal nicht aufzutreiben. Weil diese Lösung hilft leider oft nur kurzfristig, ich habe oft die Erfahrung machen müssen das nach einiger Zeit alles viel schlimmer als vorher werden kann. Besser erst versuchen durch häufige Betätigung der Schalter und Potis eine mechanische "Reinigung" zu erreichen. Vorher sollte man prüfen ob es nicht vielleicht einfach nur eine defekte Lötstelle o.ä. ist.
PS ich versuche mich gerade an einem Umbau eines Optonica SM auf Fernbedienbare Lautstärke, mit hochwertigem Motorpoti --- vielleicht wäre das auch eine schöne Lösung für den 1616?
Toppo78
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2008, 16:12

Beitrag von Toppo78 »

@preamp

Gilt das mit dem verschlimmbessern auch für Reiniger? KontaktSPRAY hatte ich aus dem Grund absichtlich nicht verwendet aber der Reiniger beseitigt doch eigentlich nur den "Grind" der letzten 30 Jahre Betreib, oder?

Klär mich auf... 8)
preamp
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 03.06.2008, 23:22

Beitrag von preamp »

Hallo Toppo,
um welchen Reiniger handelt es sich denn? Wichtig ist eigentlich nur das möglichst keine "Klebschicht" auf der Widerstandsbahn entsteht die dann wieder neuen Schmutz anzieht. Was man machen kann, ist mit etwas Pressluft vorsichtig in die Löcher des Potis zu pusten.

Ich habe testweise auch schon mal die knisternden Potis ausgelötet, eine Nacht in einem Glas mit KFZ Bremsenreiniger! (wirklich wahr) liegenlassen und dann in einem Ultraschallbad mit destiliertem Wasser den Bremsenreiniger wieder entfernt dann die Potis ein paar Tage trocknen lassen und wieder eingelötet. Ziemlich aufwendig, lohnt nur für besondere Lieblinge....

Leider habe ich das noch nicht oft genug gemacht um "representative" und statistisch abgesicherte Resultate zu verkünden. Bei einigen Potis habe ich das Gefühl das es danach sehr viel besser war, bei einigen war es aber definitiv schlechter. Ich vermute das letztere wahrscheinlich nicht nur verschmutzt sondern auch verbraucht waren. Bei einem Poti schleift ja ein kleiner Kontakt über eine dünne Widerstandsschicht. Durch Zeit und häufigen Gebrauch wird diese dünne Schicht dann langsam abgekratzt und an der Stelle wo sie ganz abgetragen ist, entsteht ein unendlich hoher widerstand. Also ich schlage vor, wenn möglich (lieferbar ) neu kaufen und gut, am besten etwas hochwertiges von Alps (kostet ca 15 - 20€) dann ist alles gut und bleibt es auch sehr lange (Achtung auf Widerstandswerte achten). Wenn nichts mehr lieferbar ist kann man mit Tunerspray (rückstandsfrei) oder anderen Methoden reinigen, die eben keine klebrige, ölige Schicht hinterlassen.

Kleiner Hinweis -- ich übernehme keinerlei Garantie für evtl. enstehende Schäden an Geräten, die durch Anwendung des o.g. entstehen.... ; ))

Halte mich auf dem Laufenden, wenn es bahnbrechende Entdeckungen in dem Bereich gibt, das Thema ist, glaube ich, für alle interessant.
Toppo78
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2008, 16:12

Beitrag von Toppo78 »

Mein SM-3000 war die letzten 30 Jahre bei meinen Eltern in Gebrauch, also meistens dezente Lautstärke und kaum Drehbewegungen am Lautstärkepoti :lol:

Deswegen hab ich erstmal auf Dreckansammlungen rund um die "Default"-Lautstärke und zu dicke Oxidschicht getippt.
Behandelt hab ich den Volumepoti mit diesem Reniger hier: http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=843

Hab dank Google einige Leute gefunden, bei denen das Zeug gut geholfen hat und bei mir hats bisher (klopfklopf) auch gut gewirkt. Kein Knacksen mehr und dauerhaft Stereo ;)
Angeblich solls auch rückstandsfrei verdunsten.

Löttechnisch bin ich nicht wirklich bewandert und noch weniger ausgestattet, deswegen hab ich mir das auswechseln des Potis als letzte Rettung aufgehoben...

Achja, haftbar machen werd ich dich bestimmt nicht. Jede Hilfe ist gut die man bekommen kann und letztendlich verantwortlich für die Umsetzung ist man selber... *Meinung*
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hallo Klaus,

du hast eine Mail.

Gruß
Bernd
Antworten