Hilfe mein SM-5100 raucht !!

Moderator: Applause

horsebird
StammGast
Beiträge: 56
Registriert: 07.11.2006, 23:06
Wohnort: 8032 Zürich (Schweiz)

Beitrag von horsebird »

Wieder einmal einen Tippfehler in meinem Posting oben. Wert meines Funkenlösch-Kondensators ist 0.01 mF. Ersetzen werde ich diesen mit ArtikelNr: 823833 von www.distrelec.ch . Dieser kommt meines Erachtens dem Original sehr nahe.

Sorry
Henri
on-light2007
StammGast
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2007, 14:00
Wohnort: 67346 Speyer
Kontaktdaten:

Nun hats auch mich getroffen ......

Beitrag von on-light2007 »

Hallo, gestern Abend stieg nach kurzer Einschaltzeit eine Rauchfahne aus meinem SO9100. Er spielte weiter aber logisch das ich sofort hinrannte und alles ausschaltete. Dank diesem Thread war mir, auch ohne das Gehäuse offen zu haben klar: es konnte nur der besagte Kondensator sein. Nach Öffnen des Geräts hat sich das bestätigt. Kondensator abgelötet, Anlage eingeschaltet - alles okay.

Aufgrund des beissenden Gestanks, der auch nach nächtlicher Großlüftung noch nicht aus dem WZ verzogen ist kann ich allen Optonica Fans nur raten, diesen Kondensator bei allen Geräten umgehend zu wechseln - EUR-Cent Artikel. Eine Spannungsfestigkeit, wie weiter oben angeraten, von 400V statt 250V ist sicherlich angesagt.

Gruß. on-light
Antworten