SM-3636: Runderneuerung ?

Moderator: Applause

Antworten
Necromant
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006, 21:07
Wohnort: Deggendorf und Fulda

SM-3636: Runderneuerung ?

Beitrag von Necromant »

Hi,

ich hab im Feb. Semesterferien und spiele mit dem Gedanken meinen 3636er mal generalüberholen zu lassen.

Also Elkos tauschen, Potis checken und was sonst noch so alles zu machen wäre.

Evt. hab ich ja auch bis dahin einen 4646 an der Hand.

Wer kann so was machen? Gibt es gewerbliche Menschen die das machen (können).
Oder auch privat?

mfg
Christian
Necromant
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006, 21:07
Wohnort: Deggendorf und Fulda

Beitrag von Necromant »

Hoi,

kennt keiner ne gescheite Anlaufstelle?

mfg
Christian
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

Hi, war leider die letzten Tage verhindert.

Wenn Du das in einer Werkstatt machen läßt wirds recht teuer.

Warum willst Du denn die Siebelkos tauschen ?

Das Poti machst Du am besten mit etwas Kontaktspray wieder sauber.

Ich habe selber zwei SM4646 die einwandfrei laufen. Mit den alten Elkos.

Gruss
Bernd

Ich kann solche reparaturen schon durchführen bin aber zur Zeit sehr im Stress.
Necromant
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006, 21:07
Wohnort: Deggendorf und Fulda

Beitrag von Necromant »

Würde die Elkos aufgrund des Alters mal wechseln wollen. Die Leistungsfähigkeit nimmt ja leider mit dem Alter nicht wirklich zu...
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Die Elkos verlieren im Alter an Kapazität, das ist schon richtig. Je nach Qualität und Spannungsfestigkeit dauert das aber sehr lange. Ich mache das nur, wenn sich wirklich Anzeichen für einen spürbaren Kapazitätsverlust feststellen lassen, also Brummen oder so. Ich hatte den Fall neulich bei einem Elko, an dem 5.6V nominal anlagen und der nur auf 6V dimensioniert war - da war ich nicht überrascht, dass der Elko nach 30 Jahren nicht mehr genügend Restkapazität hatte, um seine Aufgabe zu erfüllen. Ein vorsorglicher Komplettaustausch erscheint mir aber unangemessen. Würde ich nur im Fehlerfall machen, wenn ein Komplettaustausch schneller geht als die einzelne Fehlersuche.
Antworten