Rechter Kanal Tuner/Aux sehr leise

Moderator: Applause

Antworten
Sleepy
Inventar
Beiträge: 147
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Rechter Kanal Tuner/Aux sehr leise

Beitrag von Sleepy »

Symptome: Über die Tape-Eingänge waren beide Kanäle (L/R) gleich laut, bei den Eingängen "Tuner"/"AUX" war der rechte Kanal deutlich leiser. Die zwei Phono-Eingänge habe ich in diesem Zusammenhang nicht getestet. Nachdem der Fehler auf die hintere Eingangsplatine eingegrenzt war (das Signal ließ sich bis vor den Eingangswahlschalter SW101 verfolgen (Messpunkte: rechte Seite von R202..R204).
Eingang.jpg
Eingang.jpg (236.56 KiB) 1549 mal betrachtet
Nach dem Schalter (Messpunkte: links am Platinenrand Klemme K230/SL (weißer Pfeil) bzw. K232/SR (roter Pfeil) gegen Masse (K231/E (schwarzer Pfeil)). Das rechte Signal an K232/SR (roter Pfeil) war gedämpft.
ausgang.jpg
ausgang.jpg (202.85 KiB) 1549 mal betrachtet
Beim Messen beachten: Der Schalter legt die nicht gewählten Eingänge hinter dem Widerstand auf Masse!

Die Ursache in meinem Fall: Der Kontakt von der Metallzunge zur Platine im Schalter (roter Pfeil) war nicht mehr gegeben. An der Niete lag das Signal noch an, an der Leiterbahn (grüner Pfeil) nur noch stark gedämpft.
Schalter_1024.jpg
Schalter_1024.jpg (229.32 KiB) 1549 mal betrachtet
Ein kleines Kabel von der Niete zur Leiterbahn (vom grünen zum roten Pfeil) hat das Problem behoben:
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 147
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Rechter Kanal Tuner/Aux sehr leise

Beitrag von Sleepy »

Brücke.jpg
Brücke.jpg (157.46 KiB) 1548 mal betrachtet
Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten