Offset SM7100 nicht einstellbar

Moderator: Applause

Antworten
Sleepy
Inventar
Beiträge: 147
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Offset SM7100 nicht einstellbar

Beitrag von Sleepy »

Ich habe beim Einstellen des Offsets des rechten Kanals lt. Service Manual Seite 13 das Problem nicht auf 0V zu kommen; mit dem entsprechendem Trimmer kam ich nur bis auf -200mV an die 0V-Marke. Nach einigem Suchen hat sich der "Doppeltransistor" Q314 (im Schaltplan Q313; es ist nur der linke Kanal abgebildet) als Übeltäter herausgestellt.
Transistor2.jpg
Transistor2.jpg (111.77 KiB) 1827 mal betrachtet
Nach dem Tausch mit einem Transistor aus einem Ersatzteilspender klappte es mit dem Offset.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
marais
Inventar
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Re: Offset SM7100 nicht einstellbar

Beitrag von marais »

Prima Tip! Genau für solche Fälle habe ich mir vor Jahren einen teildefekten 7100 in den Keller gelegt. Der 2SC1583G ist zwar im Prinzip noch erhältlich, aber nicht bei gängigen Distributoren.
Sleepy
Inventar
Beiträge: 147
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Offset SM7100 nicht einstellbar

Beitrag von Sleepy »

Dass es bei gleichem Fehlerbild auf jeden Fall an genau diesem Transistor(paar) liegt ist natürlich nicht gesagt. Ich hatte es anfangs für unwahrscheinlich gehalten dass es an einem Transistor liegt und erst mal verschiedene andere Bauteile im Verdacht gehabt (Elkos getauscht, Widerstände nachgemessen). Nachdem ich dann beim Versuch den Fehler mit dem Scope einzuzgrenzen dann noch einen Hybriden in´s Jenseits geschickt habe, bin ich dazu übergegengen die in Frage kommenden Halbleiter mit dem Spender zu tauschen und zu sehen ob sich der Offset dann einstellen läßt. Da habe ich dann nach dem dritten Tausch den Treffer gelandet.

Der Offset läßt sich jetzt einstellen. Der Ruhestrom ist allerdings auf beiden Seiten etwas hoch; links liegt er mit gut 25mV an der lt. SM zulässigen oberen Grenze, rechts mit rund 30mV leicht drüber.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten