RP 114 H (Plattenspieler): Teller dreht nicht mahr

Moderator: Applause

Roger3cw
NEUHier
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2006, 20:12

RP 114 H (Plattenspieler): Teller dreht nicht mahr

Beitrag von Roger3cw »

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Bis gestern funktionierte der Plattenspieler ,SenkrechtPlattenspieler von beiden Seiten ohne umzudrehen, sehr gut.
Heute dreht sich der Plattenteller nicht mehr ,alles andere funktioniert
einwandfrei. Habe gleich den Antriebsriemen kontrolliert, ist in Ordnung.
Aber der Antriebs- Motor läuft nicht mehr.
Riecht aber nicht verschmort , was kann das sein ?
Wie kann man eventuell durchmessen ,was braucht man dazu.
Bin kein Elektriker, brauche wenn dann eine Anleitung.
Habe einen Schaltplan für das Gerät.
Vielleicht weiß einer von Euch ja Bescheid mit dieser Problematik.
MfG
Rüdiger :cry:
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Diagnose unmöglich

Beitrag von marais »

Rüdiger,
sofern das Gerät nicht einen üblichen und bekannten SErienfehler hat, wird Dir das so aus der Ferne keiner sagen können. Ich habe dieses Gerät nicht, und würde als erstes messen, ob der Motor selbst Spannung bekommt. Ich vermute, das ist nicht der Fall. Danach im Schaltplan weiter durcharbeiten - aber ohne Elektronikkenntnisse wirst Du da nicht weit kommen.

Gruss
A.
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Was mir dazu einfällt ist, das evtl die Schleifkontakte im Motor den
Geist aufgegeben haben. Wenn also noch eine Spannung am Motor
ankommt ist somit dieser hinüber.
OliW_de
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2007, 19:01
Wohnort: Benningen am Neckar

Beitrag von OliW_de »

Hallo,

erst mal ein großes Kompliment an den Initiator. Ich bin begeistert von soviel Retrotechnik :D

Ich rufe mal diesen Thread wieder hoch weil ich genau zu diesem RP-114H eine neue Tonnadel benötige. Seite B klappt noch prima, aber der Tonarm bei Seite A klingt kläglich und nur noch Mono.

Wer kann mir helfen wo ich eine neue Tonnadel oder evtl. Träger bekomme. Was kostet das ungefähr :?:

Gruß und Danke Oli
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Die Nadel

Beitrag von marais »

Ein guter Laden ist die Nadel in Dormagen. Einfach googeln.

A.
OliW_de
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2007, 19:01
Wohnort: Benningen am Neckar

Beitrag von OliW_de »

Hallo,

und Danke für die Antwort. Was kostet die Nadel in Dormagen etwa? Ich frage nur ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich den Plattenspieler evtl. verkaufe?

cu Oli
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Die NAdel

Beitrag von marais »

Keine Ahnung, ich habe da zuletzt eine Audio Technica zu einem fairen Preis gekauft, ist aber schon einige Jahre her. Du findest den Laden im Internet und kannst sie per email kontaktieren. Die Jungs sind kompetent und machen das schon sehr lange.
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Galaxis »

HI Roger3cw,

schicke mir den Plan mal per Email

Ich werde dann mal versuchen Dir eine Minianleitung zu geben.

Galaxis aka Bernd :lol:
OliW_de
NEUHier
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2007, 19:01
Wohnort: Benningen am Neckar

Verkaufe Sharp Optonica RP-114H bei ebay

Beitrag von OliW_de »

Hallo,

ich verkaufe meinen bei ebay siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Geht allerdings nur noch bis morgen Sonntag Abend 19.48 Uhr.

Gruß Oli
Byte
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007, 12:20
Wohnort: Oranienburg

Probleme mit dem gleiche Gerät

Beitrag von Byte »

Hallo,

erst möchte ich mich mal kurz vorstellen, weil ich ja neu bin: Ich heiße Michael und bin eigentlich kein echter Optonica- Fan, mag aber ausgefallene Plattenspieler die bei mir auch genutzt werden, und genau da liegt auch mein Problem:
Seit einigen Tage bastele ich in einem Optonica RP-114. Das Gerät hat einen Wackelkontakt in der Signalleitung des Abtastsystems der B- Seite, nach einigem Wackeln und Messen bin ich mir fast sicher, dass das Problem auf der Platine liegt (kalte Lötstelle, Haarriss,...). Gestern nun habe ich angefangen, die Platine im Betrieb mal abzuklopfen, um die Problemstelle zu finden. Beim Wackeln an einer Drahtbrücke veränderte sich plötzlich die Umdrehungsgeschwindigkeit des Plattentellers hörbar, und seitdem dreht sich der Plattenteller ständig, aber auch nur in eine Richtung... Nun habe ich leider keinen Schaltplan zu dem Gerät, hat vielleicht jemand einen den er mir mailen würde? Ich wäre sehr froh, es ist nämlich ein ganz tolles Gerät, das ich gern wieder in Schuss bringen würde!

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße aus Brandenburg

Michael
Byte
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007, 12:20
Wohnort: Oranienburg

Habe Serviceanleitung

Beitrag von Byte »

Hallo,

da mir niemand geantwortet hat habe ich nun eine Serviceanleitung als PDF bestellt; sieht gut aus, "manuals-in-pdf.com" ist zwar etwas langsam, hat aber wohl so ziemlich alles.

Viele Grüße

Michael
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Wir sind halt noch ein kleines Forum.
Und da sich bisher anscheinend noch keiner mit so einem Problem
rumschlagen mußte, antwortet natürlich auch keiner.

Mutmaßungen sind nicht immer von Vorteil und ein ganzer Threat
mit: Keine Ahnung, weiß ich auch nicht, usw usf,
ist doch auch nicht schön.

Desweiteren würde mich interessieren, was du für das PDF bezahlt hast.
Gruß Piet
Byte
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2007, 12:20
Wohnort: Oranienburg

Nix Gemecker...

Beitrag von Byte »

Hallo,

ich finde euer kleines Forum nett; die Frage nach einem Schaltplan war halt ein Versuch :D ... Eigentlich habe ich den letzten Beitrag eingestellt, damit die, die auch ein Problem mit diesem schönen, aber schwierigen Gerät haben, wissen, es gibt jemand mit einer kompletten Serviceanleitung. Das Teil hat übrigens reichlich 13 € gekostet, ist komplett mit Schaltplänen und in recht guter Qualität.

Viele Grüße

Michael
Applause
Inventar
Beiträge: 126
Registriert: 13.06.2006, 20:43

Beitrag von Applause »

Hmmm. Für ein PDF 13,- Euro ausgeben, für den "org" Schaltplan
beim Schaltungsdienst Lange www.schaltungsdienst.de aber keine
11,- Euro + Porto ausgeben wollen ;)
Tzzz ;) :D
Leute gibs
:D

PS.: Habe mir für die Endstufe dort die Service-Manual bestellt.
Ist eine TOP-Qualität. Man sieht alles
Gruß Piet
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Beitrag von marais »

Lange ist wirklich gut; ich habe mir damals noch einige Manuals für meine Optonicas besorgt. Ich wohnte damals ganz in der Nähe von Lange.

A.
Antworten