Ersatzteile für RT-7100 Cassettendeck

Moderator: Applause

Antworten
Helib1
NEUHier
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2014, 20:49

Ersatzteile für RT-7100 Cassettendeck

Beitrag von Helib1 »

Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen den Wunsch erfüllt und mir einen Jugendtraum erfüllt - eine komplette Optonica 7100er Anlage, also Plattenspieler, Tuner, Verstärker und Cassettendeck. Alles funktioniert im Prinzip dem Alter entsprechend ganz ordentlich, nur mein eigentlicher Favorit das RT-7100 macht nicht mehr mit. Elektronisch dürfte alles passen, nur schaltet es sich nach ein paar Sekunden ab (was soweit ich gelesen habe, am 4-kantigen Riemen für das Zählwerk liegen müsste).
Leider gibt es nur mehr ganz wenige Ersatzteile und die Beiträge dazu in diversen Foren sind zum Großteil schon viele Jahre alt und fast alle Links nicht mehr aktuell. Es gab sogar mal eine Auflistung aller Ersatzteile, aber leider ist auch dieser Link tot.
Es wäre wirklich seeehr hilfreich für mich, wenn mir jemand kurz die benötigten Teile zusammenfassen könnte.
Soweit ich es bisher eruiert habe, brauche ich 2 Riemen (1 flacher und 1 4-kantiger). Die Riemen gibt es bei Ebay und auch bei z.B. www.elektro-ersatzteile.eu. Dann brauche ich noch 2 Mitnehmer (21,5 und 19,5mm). Die gibt es auch noch auf dieser Seite zu kaufen. Schwieriger wird es schon bei der Capstan-Andruckrolle. Da hab ich nichts darüber gefunden. Welche kann ich da nehmen bzw. wo gibt es eine halbwegs passende? Und wie tauscht man die am Besten?
Desweiteren tritt auch bei mir das Problem mit den Schaltern der Bedientasten (play, record, stop, usw.) auf. Einer nach dem anderen wird kaputt. Da hab ich was gelesen, dass dieser Typ hier https://www.it-wns.de/themes/kategorie/ ... 4&source=2 passen sollte.
Das sollte es eigentlich an Verschleissteilen gewesen sein (hoffe ich zumindest). Ansonsten schreibt mir bitte, was ich noch unbedingt tauschen müsste.

Ich habe mir auch schon ein 2. Gerät als Ersatzteilspender gekauft, aber vermutlich sind da die gleichen Teile defekt oder kurz davor. Das Service Manual hab ich mir auch gekauft, aber das war nur Teil 2. Könnte mir eventuell wer den 1. Teil zumailen bzw. mir schreiben, wo ich den her bekomme?

Ich sag schon mal danke im Voraus für eure Hilfe!!!

LG Heli


P.S.: Eigentlich braucht man das Gerät ja mittlerweile am Wenigsten, aber es fasziniert mich wegen seiner Technik und den unzähligen kleinen Knöpfen am Meisten und gehört einfach zur Anlage unbedingt dazu.
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für RT-7100 Cassettendeck

Beitrag von Galaxis »

Hallo Helib1,

ich restauriere gerade einen RT7100. Ich habe die Mikrotaster gewechselt, die Antriebsriemen sowie die anderen Gummiteile (Idler etc.) gibt es alles bei :

www.elktro-ersatzteile.eu.

Ich bin gerade dabei alle Elkos zu erneuern. Gesamt wird das wohl 6 Stunden dauern, es sind einfach zu viele Elkos verbaut. Ich werde dazu noch eine Bilderstory einstellen.

Gruß
Bernd
marais
Inventar
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Re: Ersatzteile für RT-7100 Cassettendeck

Beitrag von marais »

Prima! Der Bericht würde mich auch interessieren. Die Mikrotaster und den Riemen habe ich, aber mit dem Idler habe ich Schwierigkeiten. Mein 9100 hat das gleiche Problem, da habe ich aufgegeben. Vielleicht voreilig?
Sleepy
Inventar
Beiträge: 147
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Ersatzteile für RT-7100 Cassettendeck

Beitrag von Sleepy »

Ich habe auch noch zwei 7100 im Keller stehen... Wenn ich mit der Reparatur meines SM7100 fertig bin wollte ich mich dem widmen. Insofern würde mich der Reparaturbericht freuen!
Ich denke dass die Probleme tlw. die selben sein dürften. Was ich bis jetzt bei einem kurzen Funktionstest festgestellt habe ist dass das Umspulen kaum bis garnicht geht und bei einem Deck sich die Andruckrolle in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Sleeπ
Play ATARI and drive Capri. :-)
Galaxis
Site Admin
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2006, 20:31
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile für RT-7100 Cassettendeck

Beitrag von Galaxis »

Hallo ,
hat jetzt etwas gedauert bin aber wie eigentlich immer im Dauerstress.
Die Idlergummis gibt's auch bei elektro.Ersatzteile.eu
Mircotaster habe ich bei Ebay gekauft 5mm hoch. Man muss die Tasten am Optonica ein wenig unterfüttern dann passt das schon.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos hochladen. Der RT7100 funktioniert jetzt fast tadellos. Leider funktioniert das Spulen nicht und ich weiß nicht warum. Es macht klack und das wars.
Die Motoren und Hubmagnete sind OK vor der Revision spulte die Kiste. Ich muss irgend etwas übersehen.

Gruß
Bernd
marais
Inventar
Beiträge: 177
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Re: Ersatzteile für RT-7100 Cassettendeck

Beitrag von marais »

Bernd, vielen Dank, das macht Mut. Ich habe inzwischen drei tapes zum Restaurieren, und eine Anleitung würde wirklich helfen. Die Mikrotaster habe ich, aber der idler macht mir Sorgen.

Gruss
Andreas
Sleepy
Inventar
Beiträge: 147
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Ersatzteile für RT-7100 Cassettendeck

Beitrag von Sleepy »

Der Link oben klapt nicht; meinst Du diesen Shop: elektro-ersatzteile.eu?

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten