Optonica SM-7100; Ersatz für RH-IXII28AFZZ(S-603W)

Moderator: Applause

fmmech_24
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2012, 14:37
Wohnort: Österreich

Optonica SM-7100; Ersatz für RH-IXII28AFZZ(S-603W)

Beitrag von fmmech_24 »

Hallo!

Das es für manche Darlington-Pack's keinen Ersatz gibt, bald aber eine SM-7100 als defekt bekomme..

Suche deswegen ein brauchbares SM..

edith: mittlerweile eines gefunden.. :D

möglicher Lösungsansatz: (incl. Ersatzschaltbild des Darlingon-Pack's)

Bild
Bild
Bild Bild Bild


Die Leistungs-Transitoren & Treiber werden wie ein Sandwich übereinander plaziert, unter der Platine verlötet und an den originalbefestigungen verschraubt...mal sehen.

mfg. Francisco
..gib Zeit, kommt Rat!..
mfg..Francisco..
fmmech_24
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2012, 14:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von fmmech_24 »

..und so hätte ich mir das vorgestellt:

Platinenmaterial: FR4, 0.5mm stark, 35µm Schichtdicke.

Abmessungen: 60,5 x 35 mm

Bild Bild
..gib Zeit, kommt Rat!..
mfg..Francisco..
fmmech_24
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2012, 14:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von fmmech_24 »

Strom-Verstärker-Transistoren werden MG6330 & MG9410

..aber: sollte jemand noch eine tiefschürfende Idee haben..

Wenn nicht, dann geht das hier zum ätzen aka entschichten..

(ähem..ein seeehr ruhiges Forum..schade.. :oops: )


Bild
..gib Zeit, kommt Rat!..
mfg..Francisco..
Benutzeravatar
Manfred
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 09.10.2010, 18:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Manfred »

fmmech_24 hat geschrieben:(ähem..ein seeehr ruhiges Forum..schade.. :oops: )
Ja, das ist es wohl leider.
Nichtdestotrotz bin ich sehr an dem Ergebnis Interessiert, da ich diesen Verstärker ebenfalls besitze.
Der ist zwar in Ordnung. Aber, man weiss ja nie.
Und da dieser auch schonmal günstig in der Bucht als defekt angeboten wird, würde ich evtl. auf diese Schaltung zurückgreifen.

Also, bitte weitermachen. :)
Gelesen wird hier gar nicht so wenig.
fmmech_24
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2012, 14:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von fmmech_24 »

..hallo!

Danke für die aufmunternde pos. Rückmeldung.

Vermutlich fliegen auch die schwarzen Glimmer-Mica-Kondensatoren raus..IMHO haben diese den Defekt erst ausgelöst.

So wie's aussieht, sind manche (alle) am Lebensdauer-Ende angelangt.

Ersatz hiefür: vermutlich spannungsfeste KerKo's.
..gib Zeit, kommt Rat!..
mfg..Francisco..
optonica
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2011, 20:51

Beitrag von optonica »

Ja, ist leider wirklich seeehr ruhig hier; Schade!

Bin auf Deinen Feedback bzw. Deine Ersatzschaltung gespannt.
Optonica
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Interessant!

Beitrag von marais »

Ich verfolge diesen Thread auch, ohne mich zu äussern - ich habe das gleiche Problem mit meinem SM7100, bei dem ich einen Kanal durch HF fahrlässig geschossen habe. Da ich noch eine SX-9100 habe, ist der Leidensdruck nicht sehr stark, aber irgendwann muss doch eine Reparatur sein.
Falls Du ätzen lässt - machst Du eine Kleinserie?

Gruss
Andreas
fmmech_24
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2012, 14:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von fmmech_24 »

..möglich, dass ich eine Kleinserie auflegen lasse.

Vorher muss ich die Platine erst mal testen.

Sie sind bestellt, aber noch in der mache.

Am meisten machen mir die beiden Dioden (D1&D2) sorgen.

Noch habe ich keinerlei Ersatz dafür, wird aber vermutlich 1N4148 od. ähnliches werden..da diese für den Ruhestrom mit verantwortlich sein könnten.
..gib Zeit, kommt Rat!..
mfg..Francisco..
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

1N4148

Beitrag von marais »

Ich glaube nicht, dass die beiden Dioden kritisch sind. Die machen doch nur die Vorspannungserzeugung, hier kommt's nur darauf an, dass die Dinger schnell sind. Das ist beim 1N4148 doch gegeben. Oder was habe ich nicht verstanden?

Gruss
Andreas
fmmech_24
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2012, 14:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von fmmech_24 »

..Ich musste es nochmal ändern, das PCB, meine ich.

Da lt. original-Modul die 2 Dioden thermisch mit den Endstufen-Transistoren gekoppelt sind, sitzen jetzt die Dioden genau über den Treiber-Transistoren.

Bild
..gib Zeit, kommt Rat!..
mfg..Francisco..
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

pcb

Beitrag von marais »

Sieht sehr gut aus! Also da musst Du unbedingt eine Kleinserie machen. Nimmst Du Vorbestellungen entgegen?
fmmech_24
NEUHier
Beiträge: 14
Registriert: 15.12.2012, 14:37
Wohnort: Österreich

Beitrag von fmmech_24 »

Sollte der Test (die Platinen dürften nächste/übernächste Woche eintrudeln) erfolgreich verlaufen, könnte ich mir schon eine Kleinserie (ca. 10 Pärchen) vorstellen..

Wobei ein weißer Bestückungsaufdruck auf einer schwarzen Platine schon chic aussehen könnte..

Wie gesagt, lass mich erst mal testen, alles weitere dann im neuen Jahr!
..gib Zeit, kommt Rat!..
mfg..Francisco..
Benutzeravatar
Manfred
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 09.10.2010, 18:19
Wohnort: Aachen

Beitrag von Manfred »

Wenn du eine kleine Serie auflegst, mach sie nicht zu klein. :wink:
Ich habe auch Interesse und würde gleich 4 Platinen nehmen, also 2 Pärchen.
optonica
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2011, 20:51

Beitrag von optonica »

Würde auch zwei Pärchen nehmen ;-)


Wünsche allen ein gutes neues Jahr!
Optonica
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

me too

Beitrag von marais »

Ich auch!
Antworten