Frage zu Timer AD-200T

Moderator: Applause

Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von Sleepy »

Gibt´s z.B. bei Reichelt.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von marais »

Danke für den Tip - setze ich auf die Liste. Ich kann solche Arbeiten immer nur in den Weihnachtsferien machen...
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von Sleepy »

@graf_ithaka: Ist unterwegs.

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
graf_ithaka
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2016, 08:39

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von graf_ithaka »

Hallöchen alle und danke für die Besserungswünsche. Heute hab ich in einer Hauruckaktion mein Gerät mal auseinandergebaut (mit verkehrtem Polfilter ist das Licht so hell dass es nachts beim Schlafen stört). Nach Umdrehen des Polfilters hab ich festgestellt dass ich nun meine LEDs zu großzügig dimensioniert hatte (die sollten ja ursprünglich das gesamte Sichtfenster gleichmäßig aufleuchten) und darum massiv abdunkeln muss. Dazu hab ich jetzt eine Plexiglasplatte mit Papier (!) beklebt und vor das Milchglas geklemmt. Nun habe ich tatsächlich einen schwarzen Hintergrund, nur leider sind die Schlieren stark zu sehen (siehe unten).
Display nach Polfilterdrehung
Display nach Polfilterdrehung
display.png (225.24 KiB) 12542 mal betrachtet
Im Vergleich zur restlichen Anlage passt es nach wie vor nicht besonders aber meiner Meinung nach besser als zuvor :)
Vergleich restliche Anlage
Vergleich restliche Anlage
signal-2016-10-14-003248.jpg (139.33 KiB) 12542 mal betrachtet
Noch hatte ich keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen was mit der Programmierung und/oder den roten Anzeigen-LEDs nicht funktioniert, muss jetzt auch mal ins Bett ;)

Beste Grüße,
Georg
marais
Inventar
Beiträge: 179
Registriert: 05.02.2006, 10:36
Wohnort: Paris

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von marais »

Gute Arbeit erstmal! Die Sache mit den roten LEDs wurde schon angesprochen - die Schalter sind dreckig, und es gibt Kriechströme, die die Relais und die LEDs dauerhaft aufleuchten lassen. Da hilft nur auseinandernehmen und reinigen.
graf_ithaka
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2016, 08:39

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von graf_ithaka »

Daran werd ich mich nächstes Mal machen, vielleicht habe ich ja dieses WE mal Zeit. Zuvor hatte jemand geschrieben dass der zweite Polfilter direkt auf dem LCD-Display klebt. Sagt mal könnte es sein dass diese Schlieren von diesem Polfilter kommen? Schliesslich sind die Schlieren ja hell (Licht kommt durch) und die Anzeigeelemente des LCDs sind alle intakt (also ist da nichts zerflossen). Das würde bedeuten dass man mit einem neuen Polfilter am LCD die Schlieren vollständig entfernen könnte und einfach an diesen Stellen der Polfilter defekt.

Beste Grüße,
Georg
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von Sleepy »

Zu den Farben:

Es ist natürlich schwierig genau den Grünton der anderen Anzeigen zu treffen; zumal hier LEDs, ein VFL und ein hintergrundbeleuchtetes LCD zum Einsatz kommen.

Ich würde erst mal verschiedene grüne LEDs ausprobieren oder mit einer Filterfolie nachhelfen. Damit habe ich mal das blaue Display eines neuen Yamaha-Players an die alten bernsteinfarbenen Yamaha-Komponenten angepasst. Irgendwer bei Yamaha hatte wohl seit den 90gern die Idee dass Bernstein "out" ist und auf "Blau" amgestellt werden muss... :roll:

Ich gucke mal im Keller ob ich da noch was "hellgrüners" liegen habe (wenn es auch schlecht mit einem Foto vergleichbar ist.)

Sleeπ
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von Sleepy »

"Sagt mal könnte es sein dass diese Schlieren von diesem Polfilter kommen?"

Es sieht ein bisschen so aus als wenn sich der Kleber Polfilter/LCD gelöst hat.

Versuche doch mal die Helligkeit der LEDs etwas zu drosseln, vlt. fallen die Schlieren dann nicht mehr so stark auf.

Ich könnte Dir auch die grünen Folien aus meinem Musterheftchen überlassen.

Sleeπ
Play ATARI and drive Capri. :-)
Sleepy
Inventar
Beiträge: 156
Registriert: 03.01.2012, 11:58

Re: Frage zu Timer AD-200T

Beitrag von Sleepy »

Inzwischen habe ich die originalen Schalter "in neu" gefunden:

Der ALPS-Schalter hört auf die Hersteller-Teile-Nr. SPPJ222200.

Datenblatt

Hier weitere Details: klick

Sleepy
Play ATARI and drive Capri. :-)
Antworten