RT 3838 Endabschaltung defekt

Moderator: Applause

Antworten
Lorenz
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008, 23:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

RT 3838 Endabschaltung defekt

Beitrag von Lorenz »

Hallo an alle,

da ich neu bin hier möchte ich nur kurz auf mich eingehen. Bin 50 und bin lange Optonica Fan. Vor etwa 25 Jahren kaufte ich mir den SA 3131 mit dem es nie Probleme gab.
Nun bin ich aber fremdgegangen und habe mir einen Marantz zugelegt.
Meine Optonica Begeisterung habe ich jedoch an meine Jungs weitergeben.
Beide haben nun eine Optonica Anlage. Der eine meinen SA 3131.

Nun habe ich bei Ebay einen RT 3838H bekommen sozusagen vor dem Endgültigen Aus gerettet.
Leider geht die Endabschaltung nicht weder im play Betrieb noch beim Spulen. Bekomme es einfach nicht hin.
Bitte kann mir hier jemand helfen? Bräuchte dringend ein paar Tips.

Edit: Die Endabschaltung beim spulen habe ich jetzt irgendwie hinbekommen nur beim Playbetrieb wills nicht.

Hat denn niemand hier einen Tip?
Chris2402
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2008, 17:30
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2402 »

Hi,

ich habe das gleiche Gerät nur bei mir geht es.

Ich bin 17 und habe von elektronic usw keine Ahnung ein kumpel hat mir den umgebaut und alle lötsstellen überprüft usw. und blaue leds eingebaut.

Brauchst du den Schaltplan oder Anleitung???

evtl wenn du deine Angabe vom Fehler genauer machst kann ich mal nachfragen.

Die Anzeige und deren Funktionen gehen aber soweit oder?
Lorenz
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008, 23:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

RT 3838 Endabschaltung defekt

Beitrag von Lorenz »

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Fehler ist wie beschrieben das die Endabschaltung im Playbetrieb (also man hört Cassette bis Ende) bei Cassettenende nicht abschaltet.

Ich habe folgendes ausmachen können.
Für das Schalten der Funktion "Spulen und spulen Stop" wird oben am Laufwerk über eine Wippe der Linke Schalter angesprochen. Beim playbetrieb ist es der Schalter daneben (rechts). Ist die Cassette nun zuende sollte wie beim spulen der Schalter wieder nach oben gehen soll heißen er soll den Playbetrieb abschalten. Tut er aber nicht sondern der bleibt unten. Der Motor läuft also weiter und würde den Riemen verschleißen wenn man nicht manuell abschaltet.
Entweder der Schalter wird nicht angesprochen was ich mir jetzt nicht vorstellen kann da die Funktion ja da ist oder es gibt 2 verschiedene Schaltungen. (Schaltkreise?)
Kann ich mir aber nun gar nicht vorstellen da Endabschaltung nun mal Endabschaltung ist. Zumindest sehe ich als Laie das so.

Da ich auch keine Ahnung habe von Elektronic wird es nun schwierig.


Die Anzeige funktioniert soweit nur ohne Anleitung dauert es etwas bis man dahinter gestiegen ist.
Die LCD Beleuchtung geht nicht aus zu schalten und der EQ Schalter sollte im Playbetrieb eigentlich keine Funktion haben tut er aber.
Also ich habe noch 2 Teac Tonbandmaschinen bei denen ist das so das diese Schalter Bias und EQ nur bei der Aufnahme eine Rolle spielen.

Eine Anleitung sowie ein Schaltplan wären sicher hillfreich.
Chris2402
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2008, 17:30
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2402 »

Hallo,

also ich kann dir folgendes Vorschlagen ich scann die anleitung vom display ein sin ca 15 seiten und die normal und schaltplan. Wann es fertig ist kann ich dir noch nicht genau sagen aber ich hoffe das es am Montag fertig ist, dann würde ich dir aber nochmal schreiben

MFG
Lorenz
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008, 23:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Danke Dir,

Schaltplan habe ich gefunden! Das hilft jetzt schon mal (hoffentlich).
Muss das noch lesen können :?

Ach Mist das ist ja nur vom Amp! Solltest diu also noch mehr haben wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von Lorenz am 22.11.2008, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Chris2402
NEUHier
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2008, 17:30
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2402 »

ok dann mach ich das andere noch
Lorenz
NEUHier
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008, 23:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

warst schneller.

musste feststellen das es nur die Seite 19 u. 20 ist also vom Amp.

Falls du mehr hast wäre ich dankbar.
Antworten