SM-3000 Lautsprecherausgänge knistern bzw. tot

Moderator: Applause

Antworten
Toppo78
NEUHier
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2008, 16:12

SM-3000 Lautsprecherausgänge knistern bzw. tot

Beitrag von Toppo78 »

Hallo zusammen.

Hab letztens einen schönen Optonica SM-3000 geschenkt bekommen, bei dem leider der eine Lautsprecherausgang mehr oder weniger tot ist und der andere auch gelegentlich knistert und zeitweise ausfällt.

Jetzt habe ich mich ein bischen durch das Forum hier gelesen und anscheinend scheint Kontaktspray auf die Schaltrelais manchmal Wunder zu tun.

Muss ich dafür die Relais aufschrauben und die Kontakte einzeln besprühen oder einfach das ganze Relais behandeln? Gibt es noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte?

Und wenn jemand die Bedienungsanleitung für das Modell in elektronischer Form hätte, wäre das super. Hab zwar den Schaltplan aber die Anleitung ist leider auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Vielen Danke schonmal. :D


UPDATE:

Nachdem ich ihn eben mal aufgemacht habe und gründlich mit Pinsel und Staubsauger gereinigt habe, funktionierts komischerweise wieder 1A... Ausserdem habe ich die Sicherung von 220V auf 240V umgesteckt. Keine Ahnung ob das was bringt, aber geschadet hats jedenfalls nicht. Naja, mal schaun wie lange die Herrlichkeit des knackfreien Stereos hält.

Jedenfalls freu ich mich jetzt auf meine Genuß-Anlage mit dem SM3000 und meinem Telefunken S500 HiFi Plattenspieler. Fehlen nur noch passende Boxen. Aber die sollten sich wohl finden lassen...

Btw., hier gibts Bilder...
Bild Bild
Antworten