Die Suche ergab 83 Treffer

von preamp
21.10.2012, 18:26
Forum: Biete - Suche
Thema: Optonica RP 9100 bronze.
Antworten: 11
Zugriffe: 18295

Hallo Volli,

ist der RP jetzt immer noch da? Habe es gerade erst gelesen und wäre interessiert.

Am liebsten vielleicht ein Tausch? Habe allerdings keinen SM4646 sondern nur 4100 / 5100 / 5200 / 7000 / 7100 und 9100 Geräte.

Viele Grüße, Frank
von preamp
18.03.2012, 10:33
Forum: Sharp Optonica Anlagen
Thema: Ein kleiner Auszug meiner Sammlung
Antworten: 73
Zugriffe: 136228

Hallo Manfrad, die sehen tatsächlich sehr interessant aus - gleich gespeichert. Es gab bei Sharp (also ohne Optonica) auch einige enge Verwandte und auch Vorgänger der Optonica Geräte - tauchen oft auch in der Bucht auf - einfach einfach Sharp unter HiFi Raritäten suchen. Manfred, noch eine Frage zu...
von preamp
18.03.2012, 10:16
Forum: Reparatur Tips
Thema: Ersatz für alle ? Hybrid ICs in den Endstufen -Darlington IC
Antworten: 10
Zugriffe: 19866

Hallo zusammen, ich habe eben noch einmal nachgesehen, die Betriebsspannung der SM-7100 Endstufe beträgt +- 45,2V . Laut Datenblatt kann man von der maximal möglichen Betriebsspannung her alles ab dem STK 0040 verwenden. Die empfohlenen Betriebsspannungen liegen aber zum Teil deutlich niedriger, so ...
von preamp
05.03.2012, 08:10
Forum: Reparatur Tips
Thema: Lampen ST 3636 skalenbeleuchtung und Tuning Signalstärke
Antworten: 21
Zugriffe: 37381

Ja ja der Lötkolben - der einzige natürliche Feind des Skalenseils. :lol: :lol:

Genauso habe ich es auch schon gemacht -- geht ganz leicht und schnell, passiert einem aber nur genau einmal, das ist das schöne daran

schön das geholfen werden konnte.

Viele Grüße, Frank :wink:
von preamp
04.03.2012, 11:02
Forum: Reparatur Tips
Thema: Lampen ST 3636 skalenbeleuchtung und Tuning Signalstärke
Antworten: 21
Zugriffe: 37381

Hallo Micha, ich könnte mir vorstellen das Andy das damit schon wieder hinkriegen kann. Aber warte mal erst bevor Du Dir die ganze Arbeit machst - vielleicht hat er es schon selbst gelöst? Zur Dokumentation für Dein Gerät ist es eigentlich nicht notwendig, das passiert nämlich nur sehr sehr selten. ...
von preamp
04.03.2012, 10:35
Forum: Reparatur Tips
Thema: Lampen ST 3636 skalenbeleuchtung und Tuning Signalstärke
Antworten: 21
Zugriffe: 37381

Hallo Micha, auch für Dich, erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön das hier auch mal wieder etwas mehr los ist. Fotos sind sicher nicht schlecht und vor allem wichtig wäre, wie oft das Skalenseil in welcher Richting um welche Rolle läuft. Dann kann man es bestimmt wieder hinkriegen. In den Manu...
von preamp
04.03.2012, 10:26
Forum: Reparatur Tips
Thema: Lampen ST 3636 skalenbeleuchtung und Tuning Signalstärke
Antworten: 21
Zugriffe: 37381

Hallo Andi, auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forom. Zu dem Skalenseil des ST3636 - Du hast recht, es ist fast unmöglich, die "freihändig" wieder aufzulegen, wenn sie gerissen sind. Zuerst würde ich veruchen richtiges Skalenseil zu bekommen. Es ist etwas speziell, weil es sich au...
von preamp
26.02.2012, 22:03
Forum: Reparatur Tips
Thema: Ersatz für alle ? Hybrid ICs in den Endstufen -Darlington IC
Antworten: 10
Zugriffe: 19866

Hallo Bernd, geht das auch bei SM7100? Ich habe gerade mal geprüft beim SM7100 eine kleine Platine mit TDA7294 einzubauen. Platzmässig kein Problem, aber leider ist die Betriebsspannung beim 7100 so hoch, dass man das TDA7294 im Grenzbereich betreiben würde und dann nur noch 8 Ohm Lautsprecher ansch...
von preamp
07.02.2012, 23:24
Forum: Sharp Optonica Anlagen
Thema: Ein kleiner Auszug meiner Sammlung
Antworten: 73
Zugriffe: 136228

Hallo Manfred, wunderschön die schwarzen 36er. Auch mir gefallen die immer besser. Genau wie die schlichten 16er. Aber wo soll man das alles lassen. Wäre vielleicht mal ein Forumsthema, wo bringt man all die Geräte Stilvoll und sinnvoll unter. Ich habe inzwischen acht oder neun volständige Optonica ...
von preamp
07.02.2012, 22:55
Forum: Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler
Thema: SM7100 mit HF-Einstrahlung abgeschossen
Antworten: 5
Zugriffe: 10804

Hallo Andreas, leider kann ich die auch nicht besorgen. Hatte schon mit dem damaligen Service gesprochen, leider nichts mehr da an Optonica Teilen. Bisher habe ich manchmal die "aus zwei mach eins" Methode angewmdt, aber das ist natürlich keine Dauerlösung und fällt mir auch immer sehr sch...
von preamp
01.02.2012, 19:15
Forum: Verstärker, Tuner, Cassettendeck und Plattenspieler
Thema: SM7100 mit HF-Einstrahlung abgeschossen
Antworten: 5
Zugriffe: 10804

Hallo Andreas, ich fürchte das kann passieren. Mir ist ist es letztes Jahr leider ähnlich ergangen. Ich hatte in meiner Werkstatt einen SM 7100 als Test gerät zwischen vor und Endstufe aufgetrennt und hatte die Anschlüsse auf ein Anschlussfeld nach vorne verlegt um daran ohne viel Stress andere Gerä...
von preamp
01.10.2011, 09:14
Forum: Reparatur Tips
Thema: RT 5100 HB
Antworten: 4
Zugriffe: 11032

Hallo Ron,
das weiß ich so leider auch nicht genau. Allerdings gibt es eine Firma Hewicker Tel +49 2623 6136 die viele der benötigten Antriebsriemen und Gummiteile nachfertigt. Ich habe dort schon einige Teile gekauft und war immer sehr zufrieden.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Viele Grüße, Frank
von preamp
13.09.2011, 20:55
Forum: Sharp Optonica Anlagen
Thema: Ein kleiner Auszug meiner Sammlung
Antworten: 73
Zugriffe: 136228

Hallo Magnus,
ja ist schon so, leider wenig los hier - aber den wenigen die noch dabei sind, würdest Du sicher eine Freude machen, wenn Du Deine Bilder einstellen würdest.
Viele Grüße, Frank
von preamp
13.09.2011, 20:49
Forum: Reparatur Tips
Thema: RT 5100 HB
Antworten: 4
Zugriffe: 11032

Hallo Ron, habe die Frage gerade erst gelesen - sorry für die späte Antwort. Ich habe eben sicherheitshalber noch einmal nachgesehen, also 9100, 7100 und 5100 haben jeweils ein komplett unterschiedliches Laufwerk. Genauso verhält es sich mit den weniger bekannten 5200 und 7000 er Decks. Sharp hat si...
von preamp
15.08.2011, 20:30
Forum: Sharp Optonica Anlagen
Thema: Ein kleiner Auszug meiner Sammlung
Antworten: 73
Zugriffe: 136228

Hallo Manfred,
das hatte ich auch gesehen, brauchte zu dem Zeitpunkt aber eigentlich keins, deshalb habe ich dann das Ende der Auktion verschlafen......aber ich gönne es Dir, ist wirklich ein schönes Gerät geworden.
viele Grüsse, Frank